Nachtschattengewächse


Bilder einer Ausstellung (Foto: Jörn Kachelriess/Kulturwelle5)

Im Januar noch sind acht “Nachtschattengewächse” von Loriot im Katharina-von-Bora-Haus zu sehen, die während seiner schlaflosen Nächte in Ammerland entstanden. Die Zeichnungen zeigen nicht nur Möpse und Selbstporträts, sondern auch düstere Nachtgestalten – eine nicht ganz so bekannte Facette von Loriot.


Gäste einer Ausstellung (Foto: Christiane Hoffelner)

Am Mittwochabend war der Eröffnungsempfang: Ein volles Haus bescherten die Loriot-Zeichnungen der “Kunstwerk des Monats”-Veranstaltung.


Kuratorin Katja Sebald rechts im Bild (Foto: Jörn Kachelriess/Kulturwelle5)


Brigitte Reihl (Foto: Jörn Kachelriess/Kulturwelle5)

Die ehemalige Lehrerin Brigitte Reihl konnte den Kontakt zur Familie von Loriot vermitteln – und las Loriot-Zitate vor.


Joachim Kaske (Foto: Jörn Kachelriess/Kulturwelle5)

Auch Joachim Kaske, scheidender Kulturvereinsvorsitzender, war zur Stelle. Seine Frau Dagmar Kaske – nicht im Bild – war längst und auch noch länger da – als Mitglied des Kirchenvorstands betreut sie gemeinsam mit Ayescha Jörns den Bereich Kultur.