MTV-Awards – Die Party des Jahres

Was für ein Dorf, was für ein Verein! Nein, so etwas hatte es in Berg noch nie gegeben: Nationale, internationale und lokale Prominenz, MTV-Turner und Fußballer erstmals seit 20 Jahren zusammen und alle kamen sie herausgeputzt in Smoking, Anzug, Abendkleid! Erst wurden die größten Leistungen im Verein gewürdigt, dann bis tief in die Nacht gefeiert.


Fußball-Präse Kalinke, Torwart Lehman, Manager Bierhoff bei den MTV-Awards. Schon allein dieses Bild lässt vermuten, dass die erstmalig abgehaltenen “MTV-Awards” mit manch großer Fernseh-Gala mithalten könnte.


Souveräne Moderatoren: Vorzeige-Turnerin Annette Reisländer und Fußballer Marc Bertagnolli neckten sich fast auf Hollywoodniveau.

Für Jens Lehmann war es überhaupt “das erste Fest in Berg”, das er besuchte. Olli Bierhoff erzählte noch einmal die Anekdote von einstmals, als Siggis E-Jugend als “Mannschaft der Woche” im Kicker stand, und er damals bei Detlef K. anrief, um einen Satz Trikots zu spenden. Als Oliver sich damals mit “Hier spricht Oliver Bierhoff” vorstellte, antwortete Schalke-Fan Detlef schlagfertig “… und hier ist Rudi Assauer”. Großes Gelächter.

Vor allem: Die F-Jugend spielt immer noch in diesen Trikots, Bierhoff ist inzwischen selbst Berger und der ehemalige Trainer der “Mannschaft der Woche” Sigmund Friedrich-Grzyb bekam von Laudatorin Elke Link den MTV-Oskar als “Trainer des Jahres” verliehen.

>
Die als “QUH des Jahres” vorgestellte Laudatorin Elke Link zeichnet Siggi Grzyb-Friedrich und Co-Trainer Reinhard Knobloch als “Beste Trainer” aus

Der Abend bewegte sich auf einem geradezu schwindelerregend hohen und gleichzeitig zwanglosen Niveau. Bundestagsabgeordneter Peter Gauweiler glich – abgesehen von den vollzählig anwesenden vier QUH-Gemeinderäten & CSU/MTV-Chef Andi Hlavaty – das Fehlen von lokaler Polit-Prominenz ganz alleine aus und packte dann gar persönlich beim Stühleräumen mit an.

Mehr von dem Abend: alle Preisträger, die schönsten Kleider, den besten Tratsch bald auf diesem Kanal.