Live von der Bürgerversammlung: Pause vorbei

Obwohl der Saal nicht bis auf den letzten Platz gefüllt ist, ist die Stimmung pfundig. Der Duft von Gebratenem und Gesottenem wabert durch den Raum. An allen Tischen wird heftig debattiert. Es ist mindestens schon so laut wie morgen auf der Maifeier. Es geht um Beitband und Betreutes Wohnen…
…und GR Kaske (QUH, rechts) und GR Hlavaty (CSU, links)

ulken unterdessen,

diese Graphik spiegle die abstrakte Gewichtsverteilung zwischen ihnen beiden wider.

Langsam nehmen BM Monn und Landrat Roth ihre Plätze wieder ein.

Nun ergreift Landrat Roth das Wort: Er ist das erste Mal bei der Berger Bürgerversammlung. Hört sich immer gerne die Sorgen und Nöte der Bürger an und zeigt sich beeindruckt von der Finanzkraft der Gemeinde Berg. Zollt BM Monn seinen Respekt. Hofft, dass auch die Steuerkraft der Gemeinde in Zukunft so gut bleibt wie aktuell, doch wie sich hier die Wirtschaftskrise auswirkt, wird die Zukunft weisen. Lobt das Kleinspielfeld am Ortseingang. Stellt den Ausbau der Staatstraße / (Bachhausen-Icking) in Aussicht. Das Thema Breitband hat ihn schon als Bürgermeister in Andechs bewegt, mittlerweile hat hier ein Umdenken stattgefunden, deswegen scheint eine Bündelung der Kräfte Sinn zu machen, darum will er sich verstärkt kümmern. Das Standortproblem ist ihm klar.
Gibt eine Ausblick auf die Aktivitäten des Landkreises: Europa, Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung, das Landratsamt wird aus Platzmangel “umcontainert” – zu Zeiten, in denen Container günstig zu haben sind, eine interessante Sparvariante. Der Steg in Kempfenhausen wird saniert,…

Bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und steht später noch für Fragen zur Verfügung.