Live von der Bürgerversammlung: Kindertagestätten

F: Thomas Huber aus “Hearoa” meint, die Situation, insbesondere was die Kinderkrippenplätze betrifft, sei relativ schlecht. Er möchte wissen, wie es dazu gekommen ist, dass der Bedarf und die vorhandenen Plätze so weit auseinanderliegen und wie die Zukunftsaussichten sind.

A: Im kommenden Kindergartenjahr können wir nicht alle Wünsche befriedigen. Im klassischen Kindergartenalter geht es um ca. 5 Plätze, bis zum Herbst wird sich aber sicherlich noch etwas tun, so dass hoffentlich alle untergebracht werden. Was die Krippenplätze anbelangt, fehlen etwas mehr, wir sind aber jederzeit bereit, Plätze mit zu bezahlen, die außerhalb unseres Gemeindegbeits zur Verfügung stehen. Was die Bedarfserhebung betrifft, so gab es teilweise Mehrfachanmeldungen. Beim Abgleich waren dann plötzlich ausreichend Plätze vorhanden.
Für die Zukunft müssen wir in diesen Bereich investieren, ursprünglich war auch geplant, dass wir im alten Schulgarten 2009 ein weiteres Gebäude planen, das 2010 verwirklicht werden sollte. Allerdings wird durch die Einführung der Ganztagsschule die Situation möglicherweise grundlegend geändert. Wir sind auch in Verhandlungen, die das Kirchengrundstück am Huberfeld betreffen.