Live von der Bürgerversammlung 2019: Wie die Zeit vergeht

Der Bürgermeister blickt bei seiner letzten Bürgerversammlung zurück: “Wie doch die Zeit vergeht” und zeigt ein Foto des bald überholten Gemeinderates … es folgt ein Appell, sich auf den Listen der Parteien zu engagieren: “Ich wünsche mir, dass auch in Zukunft von einer Arbeit berichtet werden kann, die von Achtung geprägt ist.”

Der alte Gemeinderat, der im nächsten Jahr abgelöst wird

Monn weiter: “Die Rahmenbedingungen für unsere Gemeinde sind gut, auch wenn große Aufgaben wie der Rathausbau und dringend benötigte Wohnungen bevorstehen.”

Einige Zahlen aus der Gemeinde. Es gab im Gemeindegebiet …

  • 84 Eheschließungen
  • 23 Sterbefälle
  • 74 Kirchenaustritte
  • 92 Rentenanträge
  • 8884 Einwohner (plus 84)
  • 50 Geburten (davon 2 Hausgeburten)

Insbesondere die letzte Zahl verblüfft: Trotz reger Bautätigkeit wächst Berg kaum. Das hat einen einfachen Grund: In Berg hat jeder Bürger fast 60qm Wohnraum zur Verfügung, was selbst für den reichen Landkreis Starnberg noch eine absolute Spitzenzahl ist.

Dabei ist Berg eine kinderfreudliche Gemeinde: Es gab immer mehr genehmigte Kindergartenplätze, als letztlich belegt wurden. Lediglich bei der Versorgung mit Krippenplätzen besteht Bedarf. Die Gemeinde arbeitet gemeinsam mit Biberbor. e.V. an einer Lösung. Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Trägern sei vorbildlich.

Besonders gelobt wurden noch die Gemeindebücherei und das Gemeindearchiv – haben Sie noch alte Fotos, Karten, Postkarten? Nichts wie ins Archiv damit!