Kunstrasen in Berg Nord


Voilá! So sieht er aus: Der moderne Kunstrasen. Das Objekt der Begierde des MTV Berg am Würmsee e.V.: Silikonbeschichtete Fasern imitieren das Grasgefühl; kleinere, gekringelte Fasern halten die Plastikhalme aufrecht; eine Gummigranulatschicht (auf dem Bild weiße Kügelchen) sorgt für das Gefühl, auf wirklichem Erdboden zu gehen. Die Grundlage für alles bildet ein wasserdurchlässiger Polypropylenboden. Vor allem: All dies ist rund um die Uhr und rund ums Jahr mit rundem Leder bespielbar.

Die Mehrkosten für die Anlage eines Kunstrasenplatzes werden nach Angaben des MTV ca. 300.000 € betragen. Dieses Geld ist in diesem Jahr für die Gemeinde nicht mehr finanzierbar, soll aber im Haushalt für 2009 (der erfahrungsgemäß im April verabschiedet wird), eingestellt werden. Hoffentlich ist bis dahin Baubeginn. Da ein Kunstrasenplatz viel schneller bespielt werden kann als ein herkömmlicher Rasenplatz, dürfte es insgesamt für den Spielbetrieb nicht unbedingt zu einer weiteren Verzögerung kommen. Hoffentlich!

Überraschend war, dass das MTV-Großprojekt einstimmig verabschiedet wurde. Da war der öffentliche Druck auf alle Gemeinderäte wohl inzwischen zu groß geworden, als dass man sich eine Blöße geben wollte. Selbst GR Jäger stimmte begeistert für den Kunstrasen, schlug allerdings vor, im Ausgleich dagegen den alten MTV-Trainingsplatz zum Biotop zu erklären … Antwort des Bürgermeisters: Das sei er ja jetzt schon die Hälfte im Jahr.