Kleines Jubiläum


Ja, es ist wirklich erst 3 Jahre her! Genau vor 3 Jahren, am 6.3.06 erschien in der Lokalausgabe der Süddeutschen Zeitung folgende, damals alle überraschende Meldung:

“Elke Link von der neuen Gruppierung QUH fordert Berger Rathauschef bei Wahlen im Herbst heraus – Von Sabine Bader
– Bürgermeister Rupert Monn bekommt nun doch Konkurrenz im Kampf um das Bürgermeisteramt. Die 43-jährige Berger Übersetzerin Elke Link will am 24. September gegen ihn antreten. Sie gehört der Gruppierung QUH an, die sich soeben gegründet hat. QUH steht für “quer- unabhängig – heimatverbunden”. Zu den Gründungsmitgliedern der neuen Gruppierung, deren Ziel es ist, auch bei den nächsten Kommunalwahlen anzutreten, zählen neben Link und ihrem Ehemann Andreas Ammer auch Philipp und Ute Pröttel sowie die Protagonisten der MTV Fußballabteilung Christian und Harald Kalinke.”

Unfaßbar: Damals gab es noch keinen QUH-Blog (deshalb hatte auch die CSU noch keinen), es gab keine QUH-“Partei”, der MTV-Trainingsplatz war nur eine schöner Traum, es gab keine Berichte aus dem Gemeinderat, keinen Kulturbeauftragten, keine QUH-Gemeinderäte, die manchmal etwas aufmüpfig sind, manchmal aber auch mit ihren “Glückshormonen” protzen. Es gab keine permanente Diskussion um Ortsmitten und etwas weniger gelacht wurde auch im Rat. Vor allem: Die anderen Parteien konnten ungestört schalten und walten und niemand konnte sich über uns aufregen. – Ja, wir dürfen sagen, dass seit damals in Berg Politik zumindest etwas “anders” betrieben wird. – Ende des Monats feiern wir das mal!