Klein, aber oho


Bachhauser Wies

Ganz ohne Werbung feiert das kleine Bachhauserwies heute seinen neuen Maibaum. Oberbursch Bernhard Schweiger jun. und Obermadl Franziska Huber haben eigentlich gar keine richtige Burschenschaft hinter sich. “Dafür sind wir zu klein”, sagt Heidi Gall aus Bachhauserwies. “Wenn so ein Fest ansteht, müssen wir einfach alle zusammenhelfen.” 10 Jahre hatte es gedauert, bis der kleine Berger Ortsteil wieder einen Baum mit 32 Meter Höhe aufstellte.


Mit Kutsche, Musik …


… und Leiterwagen rückten die Höhenrainer, Ickinger und Dorfner Burschen zum Maitanz an ..

….. und die Burschen und Mädeln der Bachhauserwies oder “Bichler Höhe” tanzten

Der Oberbursch dankte den Helfern und grüßte den Bürgermeister, der noch in Farchach verweilte. Pfarrer Fürstenberger aus Schäftlarn segnete den Baum. In seiner Ansprache vermisste er ein Kreuz auf dem Baum und hatte den Verdacht, dass die Burschen und Madln manchmal 42%-iges Weihwasser tranken….

…. der eine oder andere Besucher genießt derweil schon mal im wunderschönen Biergarten die erste Maß.