Ikeya-Zhang war zu Besuch …

… und von der Volkssternwarte Berg wurde er beobachtet. Er sieht so aus:


Der erst 2002 entdeckte Komet Ikeya-Shang (Photo Volkssternwarte Berg)

Zu den wunderbaren Besonderheiten unseres Dorfes gehört ja nicht nur, dass wir bereits ein Windrad und seit langem schon einen Skilift im Dorf haben (letzterer braucht ein neues Lifthäuschen, das heute abend im Gemeinderat verhandelt wird), sondern dass es in Berg sogar eine Volkssternwarte gibt. Deren Betreiberverein hatte am Wochenende Hauptversammlung. Stefan Schmid, der alte und neue Vorsitzende schickte uns dazu folgenden Bericht (und die neuen Öffnungszeiten).

Die Veranstaltung, die im Alten Wirt in Höhenrain stattfand, war sehr gut besucht. Über 30 Mitglieder und Gäste nahmen an der Versammlung teil.

Im Jahr 2012 hatten wir witterungsbedingt an nur 53 Abenden geöffnet. Trotzdem besuchten uns insgesamt 417 Gäste. Das ist immerhin das drittbeste Ergebnis der letzten 10 Jahre!

Bei den Mitgliedern können wir einen spürbaren Zuwachs verzeichnen. Nachdem wir letztes Jahr 11 Neuanträge aller Altersgruppen erhalten hatten, zählt der Verein jetzt 74 Mitglieder. So viele Mitglieder hatte die Berger Sternwarte noch nie!

Bei den diesjährigen Wahlen wurde der bestehende Vorstand weitgehend bestätigt. Lediglich unser langjähriges Vorstandsmitglied Hans-Christian Lemm hat sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen, damit jüngere Mitglieder nachrücken können. Das Amt des technischen Beisitzers nimmt jetzt Leopold Schulz aus Bachhausen ein.

Der neue Vorstand setzt sich jetzt aus folgenden Mitgliedern zusammen:

– Stefan Schmid (1. Vorsitzender und Leiter der Sternwarte)
– Anton Mertenbacher (2. Vorsitzender)
– Julius Gräff (3. Vorsitzender)
– Sabine Öchsel (Schriftführung)
– Andreas Dellinger (Schatzmeister)
– Leopold Schulz (techn. Beisitzer)
– Benno Ruhdorfer (techn. Beisitzer)

Eine wichtige Entscheidung für das laufende Jahr betrifft die Öffnungszeiten der Sternwarte, die wir jetzt besser an die jahreszeitbedingten Sonnenuntergangs- und Dämmerungszeiten angepasst haben.

Ab dem 1. April 2013 gelten nun folgende neue Öffnungszeiten:

September bis März: 20 – 22 Uhr
April und August: 21 – 23 Uhr
Mai bis Juli: 22 – 24 Uhr

Die öffentlichen Besucherabende finden jeweils dienstags und freitags (außer an Feiertagen) bei klarem Himmel statt. Bei Nachttemperaturen unter -5 Grad Celsius und zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Sternwarte geschlossen. Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, gesonderte Termine für Gruppen zu vereinbaren.


Die Berger Volkssternwarte

Für das laufende Jahr sind wieder einige Sonderveranstaltungen geplant.

Los geht es schon am 16. März mit dem deutschlandweiten “Tag der Astronomie”, an dem wir bei klarem Himmel von 13-15 Uhr und abends ab 18 Uhr kostenlos unsere Pforten öffnen werden. Mit ein wenig Glück kann man an diesem Abend sogar den angekündigte Komet Panstarrs beobachten.
Für November 2013 wird dann ein spektakulärer Komet (Ison) erwartet. Wenn sich die Prognosen bewahrheiten, wird dieser Himmelskörper sogar am Tag mit bloßem Auge zu erkennen sein! Wir werden in diesem Fall natürlich einige Sonderführungen anbieten.