Howl!

Die Redensart “mit den Wölfen heulen” kann bei uns bald eine ganz andere Bedeutung bekommen. Durch Gentests wurde gestern bestätigt, dass ein Wolf in St. Heinrich Schafe gerissen hat.

Ein Wolf, allerdings nicht hier am Ostufer (Foto: H.-P. Höck)

Schon im Winter behauptete eine Freundin, sie hätte ganz gewiss hinter Höhenrain einen Wolf gesehen, erntete allerdings nur Gelächter. Man vermutete Getier von Fuchs über Dachs bis hin zum Waschbär. Doch im April wurden in St. Heinrich vier gerissene Lämmer auf einer Weide gefunden. es sah so aus, als wäre das ein Wolf gewesen. Seit gestern herrscht Gewissheit – das hessische Senckenberg Forschungsinstitut führte eine Genanalyse der Speichelprobe durch und bestätigte den Verdacht: Es war ein Wolf. Die Untersuchung hat einen Wolf aus der Alpenpopulation bestätigt. Derzeit laufende Analysen sollen weitere Erkenntnisse zu Geschlecht und Rudelzugehörigkeit liefern.
Das Landratsamt Bad-Tölz Wolfratshausen wird heute Mittag eine Pressemitteilung dazu veröffentlichen.

Allgemeinde Fragen zum Wolf werden auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Umwelt beantwortet: https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beutegreifer/wolf/doc/faq_wolf.pdf