Heute Gemeinderatssitzung

Dass Wahlkampf ist, merkt man auch daran, das auf der Tagesordnung des Gemeinderates kaum kontroversen Themen vorkommen, aber dafür kräftig Geld ausgegeben wird. Heute auf der Tagesordnung: die Anschaffung zweier (!) Feuerwehrfahrzeuge, eine Spende für die Straßenbeleuchtung in der Assenbucher Straße, sowie die Aufhebung bzw. Änderung von 3 Bebauungsplänen.


Ortsmitte gewordenes Versagen von politischen Gestaltungswillen: der Oskar-Maria-Graf-Platz in Berg

Einer davon betrifft das Ortszentrum von Berg, wo die Politik (allerdings betrifft das schon den vorigen Gemeinderat) so versagt hat, wie nirgendwo in der Gemeinde. Hier hatte man vor Jahren einen Bebauungsplan angefangen, der dann nie weiterverfolgt, sondern von der Entwicklung überrollt wurde. Ursprünglich war das Filetstück von Oberberg im Besitz der Gemeinde gewesen, bevor es durch viele Hände ging mit dem allseits bekannten grauen Ergebnis mit grauem Dach.

Und wer weiß, vielleicht sorgen die Berger Gemeinderäte doch noch für eine Überraschung.