Heute erscheint Gott …

… zumindest im Radio: “Gott” heißt ein neues Hörspiel des QUH-Vorsitzenden Andreas Ammer, das der Bayerische Rundfunk (BR2 Wort) heute um 21.03 Uhr sendet. Ammer behauptet, er habe “Gott” gefunden: und zwar im “Ersch-Gruber”, der “Allgemeinen Encyklopädie der Wissenschaften und Künste”, im Band 75:


Hier (im rechten Band) liegt Gott begraben

84 reichlich unverständliche Seiten umfasst der Lexikoneintrag “Gott”, den Ammer u.a. zusammmen mit der Sängerin Katharina Franck (“Rainbirds”), dem Musiker Console (“The Notwist”) und dem Gelehrten Carl-Ludwig Reichert (“Zündfunk”) auf seine eigenwillige Weise vertont hat.


Spricht “Gott”: Rainbirds-Sängerin Katharina Franck

Die SZ war auf ihrer Medienseite schon vorab begeistert: Bei “Gott” handle es sich um ein “grandioses Hörspiel”, eine “postdramatische Weihestunde”, die “sich aufschwingt zu einem rauschhaften Erlebnis” schrieb Stefan Fischer ( http://www.sueddeutsche.de/medien/hoerspiel-im-bayerischen-rundfunk-erhoere-uns-1.1757114 ). Nach der Sendung steht das gut einstündige Werk eine Woche lang kostenlos zum download zur Verfügung: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/podcasts/hoerspiel-pool/index.html

Der BR informiert hier über das Werk: http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung615410.html