Herr Lehmann hebt ab

So schnell kann es gehen. Die Diskussion um die Öffnung des Flugplatzes Oberpfaffenhofen für Geschäftsflieger hat sich erübrigt. Seit heute hat Berg einen eigenen Geschäftsflughafen. Er befindet sich auf dem dem MTV verpachteten Trainingsgelände von Berg. Der Eigentümer hat dem Flugbetrieb innerhalb der Ortschaft angeblich zugestimmt. Heute früh flog der Torhüter Herr Lehmann gegen 11 zum Training nach Stuttgart und kehrte gegen 20 Uhr unter entsprechendem Getöse wieder heim an den See, wo er seine Ruhe sucht.

Jens Lehmann (in Jeans) betritt seinen Hubschrauber. (Foto: Hirte)

Ehrlich gesagt haben wir über das Ganze zwar schon des öfteren berichtet, hielten es allerdings bis heute für einen schlechten Scherz.

Einfach Bild anklicken und Ton lautstellen!
Aviator, hilf!

Wie gesagt: Auf Nachfrage bestätigte die Gemeinde, dass eine Genehmigung des Grundstückeigentümers vorliege. Der kann dies allerdings unseres Erachtens nicht genehmigen. Dem entgegen stehen die “Richtlinien für die Erteilung von Allgemeinerlaubnissen für den Einsatz von Hubschraubern”
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_10071998_BMVLR11600187046Va97.htm

Demnach dürfen Hubschrauber grundsätzlich weder in Ortschaften, noch in Naturschutzgebieten, und nicht in der Nähe von Menschenansammlungen (vgl. die zufällig anwesenden Kinder auf obigem Video) landen. Falls eine “fortgesetzte Benutzung” (ab 4 Landungen im Monat, die hat Herr Lehmann schon längst) vorliegt, ist (Paragraph 12.8) u.a. der Platz durch Absperrungen zu sichern und eine sachkundige Person für die Überwachung des Flugbetriebs zu beauftragen. Wir wünschen der Gemeindeverwaltung damit viel Erfolg.

Kommentieren (3)

  1. Platz17
    21. August 2008 um 21:12

    Bogenschützen umziehen lassen! Wenn die MTV-Bogenschützen ihren Trainingsplatz bei An- und Abflug des Hubschraubers auf den MTV-Acker verlegen würden, würde der Hubschrauber überall, aber nicht mitten in Berg landen. Also, ran an Pfeil und Bogen! Oder wären die Schützen aus Aufkirchen oder Höhenrain effektiver? Für die Nationalmannschaft brauchen wir ihn wirklich nicht mehr.

    • oskar maria graf
      22. August 2008 um 0:34

      Das ist der erste … … vernünftige Vorschlag der CSU seit der große Vorsitzende FJS beim Jagen – Gott habe ihn seelig – einen tödlichen Unfall erlitt.

  2. Der Melker
    24. August 2008 um 9:53

    Mit Einwilligung des MTV? Heißt das, dass jeder Grundstückseigentümer von seinem Grundstück aus mit dem Helikopter zur Arbeit fliegen kann? Ich nehme an, nicht. Deswegen halte ich es für eine Perversion, dass Lehmann mit Einwilligung des MTV (und Einwilligung seines Präsidenten?) solche Aktionen startet.

    Euer Jokl Kaske (Der Melker)