Hereingegrabene Nachrichten: Starnberg stimmt für Tunnel

Normalerweise berichten wir nur in Ausnahmefällen über Geschehnisse außerhalb unserer Gemeinde. Aber diese Nachricht klingt dann doch so unglaublich, dass wir darüber berichten müssen.  Mit 19:12 Stimmen hat sich heute in der Nacht um 0 Uhr 2 der Starnberger Stadtrat für den Bau eines Tunnels und die Planung einer Umgehung ausgesprochen. Es gab sowohl langanhaltenden Applaus als auch Buhrufe von den 400 anwesenden Zuschauern.

Eine Stadt geht in den Untergrund

Im nächsten Jahr wäre die Genehmigung für den Tunnel abgelaufen. Staats- und Bundesregierung hatten der Stadt Starnberg mitgeteilt, dass sie vor Ostern eine Entscheidung benötige, sonst verfalle die Genehmigung und die Starnberger wären nach jahrzehntelangen Querelen ohne jede Lösung da gestanden. Offiziell stand die Abstimmung gar nicht auf der Tagesordnung. Nach einem Antrag von 19 Stadträten gab es folgenden Antrag: “Die Stadt Starnberg spricht sich für den sofortigen Bau des B2 Entlastungstunnels aus und begleitet dessen Umsetzung positiv. … Die Stadtverwaltung wird außerdem beauftragt, umgehend weitere Schritte zur Realisierung einer ortsfernen Umfahrung, eränzend zum B2-Tunnel einzuleiten.” – Für diese beiden Sätze haben die Starnberger eine kleine Ewigkeit und endlose Streitereien gebraucht.

Der Tunnel, hier in einer Ideenskizze des Staatlichen Bauamtes Weilheim …

… wird erst nach der S-Bahn-Brücke auf Höhe des jetzigen Schnellrestaurants beginnen.