Hab und Dank und Verenkotte

Dank von offizieller Stelle gab es heute für die QUH. Im Namen des Asylhelferkreises bedankte sich Pfarrer Habdank für die Baumspende der QUH, die wir umgekehrt aus einer zweckgebundenen Spende eines anonymen QUH-Mitgliedes finanziert haben (für die wir dem Spender recht herzlich danken). Wie die QUH berichtete ( http://quh-berg.de/ein-grosser-tag-gemeinsame-pflanzaktion-im-containerdorf/ ) wurde aus Spendenmitteln in einer großen Aktion, die Berger Bürgersinn “at its best” demonstrierte, Bäume um das gestalterisch nicht sonderlich gelungene Containerdorf am Berger Ortsrand aufgestellt.

Baumspende

Gottes Segen für die QUH-Mitglieder

Eine gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass am Donnerstag 19.1. / 19 Uhr 30 im Katharina von Bora-Haus in Berg der Ökumenische Neujahresempfang der evangelischen und der katholischen Kirchen stattfindet. Der Berger Dr. Clemens Verenkotte wird bei der Gelegenheit einen Vortrag zum Thema “Stillstand in Nahost: Israels Politik und Gesellschaft” halten.

Clemens Verenkotte vor gut einem Jahr beim QUH-Abend zu Syrien im Berger Marstall

Wer Clemens Verenkotte schon einmal live erlebt hat (z.B. beim QUH-Event zu Syrien: http://quh-berg.de/1118-euro-1022505868/ ) weiß, dass sich bei seinen Vorträgen Kompetenz und Klugheit mit Orginalität und Wortgewandtheit trifft. Vor einem Jahr regte er noch eine Wende im Denken an: “Wir sollten uns nicht darüber den Kopf zerbrechen, wie die Welt aussieht, wenn Assad den Krieg gewinnt, sondern wie sie aussieht, wenn wir dort gewinnen.” – Diese optimistische Einschätzung zumindest gilt es im neuen Jahr zu relativieren. Nach der sicher spannenden Diskussion laden die Pfarrer Habdank und Wandachowicz zum “Neujahrsumtrunk”. Auf diesen in vieler Hinsicht anregenden Event freuen wir uns jedenfalls jetzt schon.