Frühlingsvernissage in der Galerie Wimmer

Während New York im Schneesturm versinkt, zeigt sich bei uns schon die Frühlingssonne. Die in der Galerie Wimmer an diesem Freitag eröffnete Frühjahrsausstellung spiegelt diese Übergangszeit zwischen den Jahreszeiten wider – vom Schnee, der noch in den Bergen liegt, bis zu blühenden Pfingstrosen in einer Vase.

“Dralle mit Kuh” von Wilhelm Busch (1832 – 1908)

Auch von “Superstar” Wilhelm Busch, dem Schöpfer von “Max und Moritz”, findet sich derzeit in Berg ein kleines Ölbild zu bestaunen. Es ist nur 11,1 x 18,2 cm groß, in Braun- und Pastelltönen gehalten und trägt den rätselhaften Titel: “Dralle mit Kuh”. Links im Bild scheint Gesträuch und ein kleines Haus erkennbar, die weidende Kuh und ihr Hüter stehen vom Betrachter abgewandt. Ist es ein Mann oder eine Frau dort am Ufer neben der Kuh? Der Titel lässt auf eine Frau schließen – oder weiß jemand eine andere Bedeutung von “Dralle”?

Update: Ein Gast hat uns aufgeklärt: Bei “Dralle” handelt es sich um einen Eigennamen – gemeint ist der Imker Dralle – Näheres dazu in den Kommentaren,

Neben Busch werden in der famosen Galerie Wimmer (die sich im ersten Stock der alten “Brauerei Schloss Berg” gegenüber der Esso-Tankstelle befindet und eine große Bereicherung für Berg ist) auch Arbeiten der Gebrüder Oswald und Andreas Achenbach gezeigt, ein idyllisch von grünem Laub umgebener “Pan” von Otto Strützel sowie Berglandschaften und Interieurs aus dem späten 19. Jahrhundert bis zum frühen 20. Es gibt viel zu entdecken.

Galerie Wimmer, Perchastr. 7, Berg

Freitag, 17. März 2017: Vernissage um 18.30 Uhr
Samstag, 18. und 25. März 2017: 13 bis 17 Uhr
Sonntag, 19. und 26. März 2017: 13 bis 17 Uhr

Die Galerie Wimmer stellt übrigens im Sommer freundlicherweise ihre Räume für die Ausstellung zu Oskar Maria Grafs 50. Todestag zur Verfügung. Wir informieren Sie!

Kommentieren (3)

  1. Gast
    19. März 2017 um 4:26

    Busch war Bienenfreund und von der Imkerei begeistert. Er dachte sogar darüber nach, nach Brasilien auszuwandern und sich dort als Imker niederzulassen.
    Das Bild zeigt den Imker Dralle, der in seinem Werk ‘Schnurrdiburr oder die Bienen’ Erwähnung findet.

  2. Gast
    19. März 2017 um 4:28

    Busch war Bienenfreund und von der Imkerei begeistert. Er dachte sogar darüber nach, nach Brasilien auszuwandern und sich dort als Imker niederzulassen.
    Das Bild zeigt den Imker Dralle, der in Buschs Werk ‘Schnurrdiburr oder die Bienen’ Erwähnung findet.

  3. quh
    19. März 2017 um 12:08

    Herzlichen Dank für diese Aufklärung und des Rätsels Lösung – mit dem Eigennamen wird alles plausibel!

    Hier ist die Stelle, auf die Sie uns gestoßen haben:

    O Muse! Reiche mir den Stift, den Faber
    In Nürnberg fabrizieren muß!
    Noch einmal sattle mir den harten Traber,
    Den alten Stecken-Pegasus!
    Nu jüh! – So reiten wir zu Imker Drallen
    Und zu Christinen, welche schön,
    Und zu Herrn Knörrje, dem sie sehr gefallen,
    Und dessen Neffen, dem Eugen!