Frohe Eier, fette Ostern und Frieden auf Erden …

… wünschen wir all unseren geneigten Lesern (und ein wenig auch uns). Die Osterwünsche begleiten wir wieder mit der Führung durch die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Aufkirchen – in den historischen Aufnahmen von Fritz Hossfeld aus dem Jahr 1970:

Die katholischen Gottesdienste am Osterwochenende in Aufkirchen finden statt am
Ostersonntag: Hochfest der Auferstehung des Herrn – Kollekte für die Kirchenmusik
5.30 Feier der Osternacht mit Speisensegnung
10.30 Osterhochamt mit Speisensegnung
Der Kirchenchor singt die „Mariazeller Messe“ v. J. Haydn
Ostermontag: 10.30 Hochamt – Kollekte für die Pfarrei

Die evangelischen Gottesdienstbesucher dürfen eine halbe Stunde länger schlafen, um sich dann in der Johanneskirche in Berg zu versammeln:

Am Gründonnerstag bereits wurde in Höhenrain gebastelt: Fast dreißig Kinder trafen sich im Höhenrainer Pfarrheim, um mit der Kolpingsfamilie Osterzöpfe zu backen, Eier zu färben und Kerzen zu verzieren.

Den urbi-et-orbi-Segen des Papstes (vom letzen Jahr) finden Sie hier in 62 Sprachen. – Und auch die Ostermärsche gibt es noch, und zwar hier.