First light


Unser Lieblingsbild von der Christian-Jutz-Sternwarte in Berg/Aufkirchen

First light – so nennen die Astronomen den Moment, in dem zum ersten Mal das Licht eines Himmelskörpers auf ein neues Teleskop bzw. die zugehörigen Instrumente fällt. Am vergangenen Wochenende war es in Berg soweit: Im kleinen Kreis trafen sich die Berger Sternengucker, um die aufwändig – und mit vielen ehrenamtlichen Einsätzen – sanierte Kuppel (wir berichteten) mit der neuen Montierung für das vollautomatische C 14-Teleskop zu testen, einzurichten und einzuweihen.


Wenn sich der Nebel noch verzieht, kann Kurt – benannt nach einem edlen Spender – heute noch eingesetzt werden

An den Beobachtungsabenden kann nun auch die Öffentlichkeit davon profitieren – im Winter jeweils DI und FR von 19 bis 21 Uhr. Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, an den neuen wetterfesten Anschlussdosen die Steuerung von mitgebrachten Teleskopen anzuschließen.