Grandioser Sieg des MTV Berg gegen den FC Bayern


“Zwei Herzen wohnen, ach, in mancher Berger Fußballerbrust”

Nein, die Überschrift ist kein Witz. Für die so genannte “Grufti”-AH des MTV (Ü 40) wurde am Samstag ein Traum wahr. Die “Alten Herren” des MTV gewannen zum dritten Mal die Oberbayerische Senioren-B-Meisterschaft. Diesmal war es ein besonderer Sieg. Denn er wurde gegen die hoch favorisierte, konditionell wie spielerisch überlegene Mannschaft des FC Bayern München auf deren Platz in der Säbener Straße erkämpft.


“So sehen Sieger aus … schalalalala” – Die Grufti-AH des MTV unter Trainer Klausi “van” Böck

Schon vor der Pause war es ein Spiel auf ein Tor. Nur einmal kam MTV-“Alt-Fußballgott” Christian “Fred” Brunner frei zum Kopfball, verfehlte das gegnerische Tor aber knapp. Ansonsten kombinierten sich die Bayern munter durch die Berger Reihen, wo Abwehrrecke Erich Höhne, Libero (!) Erich Hirt und vor allem Torwart Bernie Hirmer schlimmeres verhinderten. Zusätzliche Brisanz bekam das Spiel von der Seitenlinie aus, wo sich FC-Bayern-Vizepräsident Bernd Rauch eingefunden hatte. Denn der Berger Bernd Rauch ist nicht nur Bayern-Vorstand, sondern auch Mitglied des “MTV-Förderkreises”. Trotzdem war er mit Leib und Seele auf der Seite “seines” FC Bayern.


Vorsitzende von links nach rechts: Dr. “Lenz” Friedrich (Vorsitzender des MTV-Förderkreises), sein Freund Bernd Rauch (Mitglied des Förderkreises, Bayern-Vizepräsident, Chef aller FCB-Amateurmannschaften), “Boller” Kalinke (Ex-MTV-Vize) und Christian Kalinke (“Presidente” der MTV-Fußballer)

0:0 stand es zur Pause, weil die Bayern das Spiel zwar dominierten, aber gegen die konzentriert kämpfende Dorfmannschaft des MTV keine hundertprozentigen Chancen herausspielen konnten.


Pausenprogramm: Bernd Rauch zeigt den MTV-Fans sein Büro und erläutert begeistert seine Pläne für die Bayern-Basketballmannschaft

Mitte der 2. Hälfte fiel nach einem MTV-Abwehrfehler das lang erwartete Führungstor für die Bayern, und die mitgereisten MTV-Fans befürchteten nun das Schlimmste …

Dann geschah das erste einer Reihe von Fußball-Wundern. MTV-Urgestein Heiko Kayser eroberte sich im Mittelfeld den Ball, passte quer zu Alt-BOL-Trainer Wolfgang Krebs, der Christian Brunner im Strafraum mit einem weiten Pass bediente. Der Alt-Torjäger schob nach dem schönsten Spielzug des Spieles den Ball ins Tor und dürfte bei seinem Sohn und Bayern-Fan Leo an der Seitenlinie damit einige Achtung gewonnen haben. Bis zu dieser Minute hatte der Bayern-Torwart den Ball nur zu Abschlägen berühren dürfen.

1:1 stand es überraschend, als Heiko Kayser nach einer Hand-Abwehr im Strafraum mit Rot vom Platz geschickt wurde. Keiner der erfahrenen Bayern-Spieler traute sich zum Elfmeterpunkt. Zu bekannt war die Klasse des MTV-Torwarts Bernie Hirmer, der den fälligen Strafstoß auch prompt parierte.


Fußballwunder No. 2 im entscheidenden Moment: Bernie Hirmer pariert einen fest geschossenen Bayern-Elfer

Mit nur 10 Mann und sichtlich am Ende der Kondition versuchten sich die Berger nun gegen anrennende Bayern ins Elfmeterschießen zu retten, als Fußballwunder Nummer 3 geschah: Der unermüdlich ackernde Christian Brunner hatte an der Mittellinie (weiter in die gegnerische Hälfte kam kam kein Berger mehr) einen Freistoß herausgeholt. Keiner der MTV-ler hatte die Kraft, wenigstens noch so zu tun, als ob man noch angreifen könnte oder wollte. Brunner passte quer zu Krebs, der sah, dass er niemanden in der gegnerischen Hälfte anspielen konnte. Krebs brüllte “Markus lauf”, und Markus Calvin lief … und lief … und bekam im Strafraum den Ball, legte ihn sich kurz vor und versenkte ihn unhaltbar im Tor. 1:2 in Unterzahl! Die Bayern, die das Spiel bis dahin drückend dominiert hatten, waren erst verdutzt und rannten dann zunehmend wütend gegen das Berger Tor an. … Umsonst! In der Schlussminute kam für den “Rekordmeister” noch Pech dazu, als ein mögliches Foul im MTV-Strafraum nur ein Kopfschütteln, aber keinen Pfiff nach sich zog.

Die Dorfmannschaft des MTV Berg hatte gegen die übermächtigen Bayern auf fremden Platz das Finale der Oberbayerischen Meisterschaft gewonnen, zu der 170 Mannschaften angeteten waren!


Gold! MTV-Kapitän Roland Blum hängt Torwart und Matchwinner Bernhard Hirmer die Sieger-Medaille um. Dahinter: Markus Calvin, der Schütze des überraschenden Siegtores

Die Erfolgsstory könnte noch weitergehen. Für die Senioren-B-Mannschaft geht es jetzt am 25.9. in Nürnberg sogar um die Bayerische Meisterschaft. Und bald hat die “Kampf”-AH des MTV Gelegenheit, das Kunststück zu wiederholen. Auf dem heimischen Platz steht die Senioren-A-Mannschaft des MTV gegen Dachau schon am nächsten Wochenende ebenfalls im Finale um die Oberbayerische Meisterschaft in ihrer Klasse.