Erdbeben oder Fußmassage?

Langerwartet, aber nicht unbedingt heiß ersehnt. Die Rüttler sind da. Die Tassen wackeln in den Regalen. In der Nähe der Gefährte bebt der Boden. Nah an den Fahrzeugen ist es schon etwas unheimlich.


Die Kolonne (extra angereist aus Essen) rollt Richtung Farchach


Am Messpunkt wird der Rüttler aufgesetzt

Und dann wird gerüttelt (und gemessen), die Bewegungen in Video sind übrigens echt:


Irgendwas zwischen Erdbeben und Fußmassage: die Rüttler in Farchach

Politisch kann man etwas wehmütig werden, dass die Gemeinde bei diesem Projekt ganz vor der Tür steht, alles nur über sich ergehen lassen muss. Während alle Energie auf die Windkraft gesetzt wurde (deren Messungen ja in den letzten Monaten in unserer Gemeinde etwas lautloser ebenfalls durchgeführt, deren Ergebnisse aber noch nicht veröffentlicht wurden), wurde dieses Projekt ohne jegliche Einflußnahme von Gemeindeseite durchgeführt. In Starnberg ist man hingegen in Gesprächen mit den Claimbesitzern. Es könnte sein, dass aus dieser Richtung – dann hoffentlich nicht mehr ohne Berger Beteiligung – in Kempfenhausen nächstes Jahr noch einmal die Messfahrzeuge anrücken. (Photos Höck)