EMS Berg auf Grund

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Malheur des Schiffs, das unsern Namen trägt, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Am Montag vor einer Woche bereits lief das Elektroschiff EMS Berg in der Nähe der Roseninsel auf Grund, und am Donnerstag fielen auch noch die beiden größten Schiffe auf dem Starnberger See aus. Bis zum 21.5. gilt ein Ersatzfahrplan.


Deformierte Schraube der Berg (Foto: Bayerische Seenschifffahrt)

Eine veritable Pechsträhne, wie es sie lange nicht gegeben hat: Das Elektroschiff EMS Berg lief am Montag vor einer Woche auf Grund. Der Zwischenfall ereignete sich nahe der Roseninsel, wo das Wasser besonders seicht ist. Wegen eines Hydraulikproblems driftete das Elektroschiff ab und berührte den Boden. Nun sind zwei Schrauben deformiert. Die Schifffahrt schickt sie zu einem Reparateur nach Norddeutschland, das Schiff ruht derweil auf der Hellinganlage.

Am Donnerstag fielen dann auch noch die beiden größten Schiffe auf dem Starnberger See aus – die MS Starnberg und die MS Seeshaupt. Das Elektroschiff EMS Berg, das seit 2021 im Einsatz ist, wird wohl erst wieder in ein bis zwei Wochen auslaufen können.

Die Ausfälle seien „völlig unerwartet“ geschehen. Zumal die an Ostern gestartete Saison noch jung ist und die Boote über die Wintermonate gewartet und überholt wurden, worauf Michael Grießer, Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt, hinwies.

 


Foto: Ausriss Abendzeitung von 2012

Das 56 Meter lange Flaggschiff am Starnberger See, der Katamaran Starnberg, verließ den Hafen am Donnerstag erst gar nicht. Beim alltäglichen Routine-Check am Morgen bekam der Kapitän eine Fehlermeldung im Bereich der Elektronik. Grießer erklärt: „Es wird geprüft, ob die Schiffspropeller zu 360 Grad drehbar sind. Die Prüfung wurde vom System abgebrochen. Daher sind wir aus Sicherheitsgründen nicht gefahren.“ Hinter dem Problem stecke wohl ein defektes Relais. Bereits im Juli 2012 passierte ein Malheur: Die Starnberg rammte den Badesteg und die Kaimauer des damaligen Hotel Schloss Berg.

Auch die MS Seeshaupt funktionierte am Donnerstag nicht, wie sie eigentlich soll. Geschäftsführer Grießer spricht von einem „plötzlichen Leistungsabfall“. Der Kapitän habe daraufhin gewendet und sei zurück in den Hafen nach Starnberg gefahren.


Das Elektroschiff EMS Berg am Berger Dampfersteg

Die Bayerische Seenschifffahrt hat mittlerweile einen Ersatzfahrplan veröffentlich, der vom 15. – bis zum 21.5. gilt: Ersatzfahrplan

Der Homepage ist zu entnehmen:

 

Aufgrund von technischen Problemen an mehreren Schiffen können wir momentan nur einen eingeschränkten Fahrplan fahren.

Es fahren die beiden nördlichen Rundfahrten (MS BERNRIED):

  • Kurs 2 (ab Starnberg 10.55 Uhr) und Kurs 7 (ab Starnberg 13.20 Uhr)

Es fahren die beiden Kurzrundfahrten (MS BERNRIED):

  • Kurs 9 (ab Starnberg 15.15 Uhr) und Kurs 11 (ab Starnberg 16.30 Uhr)

Es fahren die südlichen Rundfahrten (Ersatzschiff: ex MS BERG):

  • Kurs 3 (ab Starnberg 11.35 Uhr; ab Tutzing 12.20 Uhr), Kurs 4 (ab Tutzing 14.30 Uhr) und Kurs 10 (ab Tutzing 16.15 Uhr).

Alle anderen Kurse entfallen (auch die großen Rundfahrten).

Wir bitten um Ihr Veständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur der Schiffseinheiten.

Änderungen sind jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich gegebenfalls vor Ihrer Fahrt unter Tel.  08151/8061