Elke Link & Rupert Monn ziehen in den Kreistag ein

Drei Tage nach der Wahl hat das Landratsamt Starnberg auch die Ergebnisse der Kreistagswahl bekannt gegeben. Das Ostufer wird in dem 60-köpfigen Gremium von Elke Link (QUH, als Parteifreie auf der Liste der GRÜNEN) und Rupert Monn (EUW, als Parteifreier auf der Liste der CSU) vertreten. Auch Cedric Muth von der FDP wird dem Gremium angehören. Sissi Fuchsenberger (SPD) hat ihr Mandat verloren. Rupert Steigenberger (auf der Liste der Freien Wähler) hat den Einzug in den Rat ebenfalls nicht geschafft. 

Das Kreistagsergebnis entspricht eher den Erwartungen als die anderen Wahlen in Bayern

Sowohl Elke Link wie Rupert Monn schafften es – anders als der “neue” Rupert, der in der Liste nach hinten rutschte – überregional ihre Listenplätze sogar zu verbessern.

Die Sitzverteilung

Im Kreistag wird Elke dann zusammen mit der Grünen-Chefin Martina Neubauer sitzen, mit der sie auch das Schicksal teilt, sich in der (brieflichen) Stichwahl am 29.3. mit einem konservativen Kandidaten messen zu müssen.

Die “progressiven” Kräfte im Landkreis: Elke Link und Martina Neubauer gehen in die Stichwahlen um Landrat und Bürgermeisterin

Wer glaubt, die Wahl sei schon entschieden … in einer Stichwahl ist vieles möglich: 2017 verlor in Rüsselsheim der CDU-Bürgermeisterkandidat, der im ersten Wahlgang 49% geschafft hatte gegen seinen Konkurrenten, der im ersten Urnengang nur 25,5% der Stimmen erreicht hatte. So extrem sieht es in Berg gar nicht aus, wo der “neue” Rupert 45,7% erreicht hat und Elke Link 27%. Bei der Landratswahl hat Martina Neubauer 30,4% geholt und Stefan Frey (CSU) 42,3%. Martina spricht ganz richtig von einer “Richtungsentscheidung” der Bürger an den Briefkästen. Die Wahl findet nur per Briefwahl statt.

Kommentieren (1)

  1. 18. März 2020 um 22:09

    Schade, ich hätte die interessante Arbeit im Landkreisgremium gerne weiter gemacht. Ich habe mich besonders um die ökologischen (Verkehr) und sozialen Themen (Inklusion) gekümmert und ich wünsche mir, dass diese Themen engagiert weiter verfolgt werden.
    Glückwunsch an dich, liebe Elke! Durch den derzeitigen Höhenflug der Grünen konntest du auf deren Liste einen Sitz im Kreistag erreichen. Für die SPD haben es nur fünf Kandidaten/innen der großen Kommunen mit dem entsprechenden Wählerpotential (Gauting, Gilching, Starnberg) in den Kreistag geschafft.
    Im Berger Gemeinderat werden wir in neuer Zusammensetzung alle konstruktiv zusammenarbeiten, da bin ich ganz sicher.