Eine Müll- und eine QUH-App

Was wurde die QUH verlacht, als sie vor exakt 3131 Tagen beschloß, ganz auf das Digitale zu setzen: “Internet auf dem Dorf? – Ihr habt ja keine Ahnung!”, hieß es damals. Mittlerweile ist ohne digitale Unterstützung kaum mehr daran zu denken, den Müll rauszubringen. Der Starnberger Abfallverband, die AWISTA, hat jedenfalls eine kleine App programmiert, die für jede Berger Straße die Termine angibt, wann welcher Müll oder Wertstoff wo abgeholt wird.


Die richtige Starnberg-App und als Beispiel die Mülltermine für das Rathaus

Im App-Store gibt es seit kurzem und kostenlos eine einwandfrei funktionierende App für I-Phone und Tablets, die für jede Berger oder Starnberger Straße die kommenden Mülltonnen-Entleerungstermine auflistet und auch Auskunft darüber gibt, welcher Müll in welchen Sack gehört. Für Nicht-Apple-Geräte soll es Anfang nächsten Jahres ebenfalls eine Lösung geben.

ACHTUNG: im App-Store gibt es unter den Suchwort AWISTA zwei verschiedene Apps. Die richtige für Starnberg ist die mit dem Namen “AWISTA live” (vgl. das obige Bild).

Eine QUH-App gibt es schon länger: Wie Sie mit ihrem Mobilphone mit nur einem Klick zum QUH-Blog kommen, ist hier nachzulesen: /?p=2192/

Kommentieren (2)

  1. 29. November 2014 um 22:07

    ach ja? eine Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm zu hinterlegen zählt schon als App?
    Dann habe ich ja in 5 Minuten 10 Apps erstellt?! Ich sollte in die Programmierbranche wechseln!

    • quh
      30. November 2014 um 16:00

      Programmieren für Ironiker Lieber Amelius … wer recht hat hat recht (du) und wer einen Witz macht liegt immer knapp neben der Wirklichkeit (wir). Trotzdemgilt die Botschaft: unbedingt den QUH-Blog auf dem Home-Bildschirm verknüpfen! (wir und du)