Ein stummer Mord!

Es geht um 9 Millionen und um einen Mord: An den unterschiedlichsten Plätzen wird heute um Tod oder Überleben gerungen. In der mit Spannung erwarteten MTV-Hauptversammlung (Flori-Stüberl FFW Berg 19.30) wird Präsident Andreas Hlavaty – neben den sportlichen Aktivitäten – auch über die diversen Rechtsstreitigkeiten berichten, mit denen der Verein von der üblichen Seite überzogen und in seiner Existenz bedroht wird.

QUH-Vorsitzender Andreas Ammer – bekanntlich selbst Opfer mehrerer Klagen, die weiter die Gerichte beschäftigen – versucht anderthalb Stunden später in München selbst Spannung zu erzeugen.


Mord mit Huhn – Rekonstruktion von Hitchcocks Horror-Klassiker “Die Vögel” – heute und Sonntag 21 Uhr im Deutschen Museum

“Die Vögel – nach Oskar Sala” heißt ein Theaterspektakel, das Ammer & Console heute Abend um 21 Uhr im Deutschen Museum München aufführen. ( http://www.deutsches-museum.de/information/konzerte/100-jahre-oskar-sala/die-voegel ). Es geht um den Hitchcock-Film “Die Vögel”, zu dem der deutsche Musiker Oskar Sala 1962 mit einem einzigartigen Instrument, dem “Mixturtrautonium”, den Soundtrack aus kreischenden Vögeln erfand. Oskar Sala wäre am Wochenende 100 Jahre alt geworden, und sein Nachlass wird im Deutschen Museum aufbewahrt. Aus diesem Nachlass haben Andreas Ammer und der Weilheimer Musiker Martin Gretschmann (Console) ein Hörspiel gemacht, das heute Abend im Museum seine Bühnen-Premiere samt echten Vögeln und gespieltem Mord erlebt.


Film zum Theater nach einem Hörspiel nach dem Soundtrack zu einem Film

Höhepunkte des Abends werden sein: Ein stummer Mord, wie ihn sich Hitchcock erträumte. – Ein echtes Huhn, das das ganze Deutsche Museum in Aufregung versetzte. – Ein Lied von Leonhard Cohen, das Console nachspielt. – Und ein exklusiver Auftritt der Hollywood-Legende “Tippi” Hedren, dem Star aus dem Hitchcock-Film, die darüber berichtet, wie Hitchcock sie bei den Dreharbeiten mit echten Vögeln fast umgebracht hätte.


“Wir nehmen richtige Vögel!” – “Tippi” Hedren in Hitchcocks “Die Vögel”

Für alle, die nicht kommen können:: Das Ammer & Console Hörspiel gibt es (allerdings ohne Huhn) noch bis Montag beim WDR zum kostenlosen und legalen download:

http://www.wdr.de/radio/home/downloadportal/download_hoerspiel.phtml