Ein Sonntag mit Blasmusik und Denkmälern

Ein Herbst, wie er schöner nicht sein könnte! Da bietet es sich doch an, einen Spaziergang durch den Schlosspark zu machen – denn am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September, öffnet die Votivkapelle ihre Tore von 10:00 bis 15:00 Uhr. Um 11:00 Uhr wird eine Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Claudia Wagner angeboten.

Die Votivkapelle

Die Votivkapelle wurde oberhalb der Stelle errichtet, an der am Abend des 13.6.1886 die Leichen von König Ludwig und Dr. Bernhard von Gudden gefunden wurden. Zehn Jahre später wurde der Grundstein gelegt, im Jahr 1900 wurde die Kapelle eingeweiht. Normalerweise ist das Innere nur durch ein Gitter zu betrachten, an diesem Sonntag ist sie von 10:00 bis 15:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die um 11:00 Uhr angesetzte Führung von Dr. Claudia Wagner dauert 45 Minuten.

Ebenfalls freien Eintritt und dazu noch Musik gibt es im Müllers auf der Lüften zum Tag der Blasmusik. Die Lüßbacher spielen zum Frühschoppen auf und lassen dann ihre Instrumente ausprobieren. Die Veranstaltung dauert von 10:00 – 16:00 Uhr. Das macht übrigens einen Heidenspaß!