Ein König stirbt: Folge 2 – der 8. Juni


Ein seltenes Bild aus glücklichen Tagen: der junge Ludwig II mit einem gefangenen Hecht in Hohenschwangau; Photo: Joseph Albert, 1861

Am Vormittag 8. Juni 1886 wird König Ludwig II., der um diese Uhrzeit auf Neuschwanstein gewöhnlich noch schlief, durch die Unterschriften von Dr. Gudden und drei schnell hinzugezogenen Kollegen unter ein nächtens verfasstes Gutachten im München offiziell für unheilbar geisteskrank erklärt.


Kein Königreich durch eine Unterschrift

Die geistigen Kräfte seiner Majestät sind bereits dermaßen zerrüttet, daß alle und jede Einsicht fehlt, das Denken sich mit der Wirklichkeit in vollem Widerspruch sich befindet, das Handeln ein unfreies ist” – Neben der angeblichen Vernachlässigung der Regierungspflichten, der Menschenscheu, Aggression gegen die Dienerschaft aber auch einer “Überfreundlichkeit” im Umgang mit der Landbevölkerung werden auch einige phantastische Projekte wie das einer Ballonseilbahn samt Pfauenwagen über den Alpsee bei Hohenschwangau …

Animation der Ballonseilbahn © Prof. Dr. Gerd Hirzinger / VR-TECHNOLOGY, für die Ausstellung “Götterdämmerung. König Ludwig und seine Zeit”

… als Indiz einer “überwuchernden und die Schranken der Wirklichkeit und Möglichkeit ganz außer Acht lassende Phantasie” gewertet. Erst im Jahrzehnt darauf wurden freischwebende Seilbahnen entwickelt.


Georg Dollmann: Skizze einer Ballonseilbahn über den Alpsee(1870)

Prinz Luitpold setzt inzwischen den deutschen Kaiser Wilhelm I., sowie u.a. die Kaiser von Österreich und Rußland von der geplanten Entmündigung in Kenntnis. Schon Jahre zuvor hatte König Ludwig II. in einer Audienz dem amerikanischen Journalisten Lew Vanderpoole in einer Audienz erklärt: “Es wird oft hämisch angedeutet oder sogar offen erklärt, ich sei ein Narr. Vielleicht bin ich es, … Und doch zweifle ich daran, ob eine wirklich verrückte person sich so beobachten und prüfen könnte, wie ich es tue.

Ein ausführliches Portrait des seinerzeit durchaus angesehenen Arztes Dr. Gudden, der in den nächsten Tagen eine entscheidende Rolle in der bayerischen Politik und eine fatale für das Leben von Ludwig II. haben sollte, finden Sie im Blog bereits hier:

/?p=2607
Photo: Ebenfalls Hofphotograph Joseph Albert

Lesen Sie morgen, wie am 9. Juli eine “Fangkommission” nach Neuschwanstein aufbricht und der König dort nächtens Alarm schlägt.