Ein gutes Buch!

Ein gutes Buch erkennt man meist schon auf der ersten Seite. Und von so einem Buch müssen wir Ihnen heute erzählen. Der Autor ist der in Sibichhausen wohnende Philipp Moog, ein Tausendsassa, der nicht nebenbei mal einen Roman vorgelegt hat, sondern einer, der neben seiner Schauspielertätigkeit immer schon Fernseh-Serien entwickelt und Drehbücher geschrieben hat und dafür mit dem Grimme-Preis nominiert wurde. “Anderwelt” ist sein zweiter Roman und erscheint am 3. August im Verlag Karl Rauch.

Der Autor & Schauspieler Philipp Moog in seinem geliebten Sibichhauser Garten

Aber zurück zur ersten Seite von “Anderwelt”. Sie enthält eine Todesanzeige für die Hauptfigur des Romans, einen Familienpatriarchen mit Spitznamen T.H., der im Roman im Sterben liegt und mit seiner Vergangenheit hadert. Aber wenn man in diesem vielstimmigen Buch weiterliest, bemerkt man, dass hier nicht nur ein Erzähler spricht, sondern dass die Todesanzeige das Figurenpersonal des Romans “Anderwelt” enthält. Philipp Moog spricht in dem Buch nicht nur mit einer Stimme, sondern mit all den Stimmen der Söhne und der Tochter sowie deren Partner und Kinder, seiner Schwester und des Neffen. Hypochonder, verliebte Teenager, von der Vergangenheit stumm gemachte Eltern. Und jede dieser Stimmen verleiht Philipp eine ganz eigene Charakteristik, ein eigenes Schicksal, alle sind so verschieden, wie de Mitglieder einer weit verzweigten Familie nun einmal sein können. Alle tragen ihr Schicksal und leben ihr Leben, als ob es keine andere Welt gäbe.

Ein gutes Buch …

Die Stelle, wie all das und der Titel des Romans zu verstehen sein könnte, findet sich im Roman auf Seite 270:

“Wir leben nun mal alle auf verschiedenen Realitätsebenen”, meinte meine Schwester, “Der Mensch ist wie ein Radio. Wir sind in der Lage, verschiedene Programme oder Kanäle zu empfangen. Und jedes Programm wird auf einer anderen Schwingungsfrequenz gesendet. Und auf jeder Schwingungsfrequenz existiert eine andere Wirklichkeit. Eine andere Welt.”

Alleine für dieses weise Zitat muss man das Buch schon lieben. Und natürlich gilt es nicht für die Figuren des Romans und für jeden von uns, sondern auch für den Autor Philipp Moog:

Er war mit seiner Stimme schon Johnny Depp und Ewan McGregor. Er hat in Hollywood mIt Diane Keaton und dem großen Kinski gedreht, er hat deutsche Fernsehserien bereichert (von 16 mal Derrick über Hindafing bis Sperling) und (nach Jahren in München) endlich zurück nach Berg gefunden, wo er aufgewachsen ist und von wo aus “Radio Moog”  jetzt auch mit einem neuen Buch in die Welt hinaus sendet.

… erkennt man auf der orginellen ersten Seite

Philipp hat auch einen Spot gedreht, in dem er kurz in seinen Roman einführt. Sie finden es hier. Das Buch gibt es natürlich in der Berger Buchhandlung “Schöner lesen” in der Grafstraße.