Dorfpartie in Oberberg

Die Ortsmitte von Berg, die heutige Grafstraße ohne Jeeps und Asphalt. “Ortspartie in Oberberg” steht handschriftlich auf der Rückseite dieses Photos. Außerdem ein Stempel: “Verkehrs-Verband Starnbergersee e.V.”. Keine Jahreszahl. Es lohnt sich genauer hinzusehen:


Detail

Rechts im Bild das heutige “Oskar Maria Graf Stüberl”, damals noch “Colonialwarenhandlung Bäckerei & Mehlberei (?) von Hans Hintersberger vormals Maxl Graf“. Daneben die Überraschung, ein Beweis, dass Berg damals schon Ausflugsort war: das “Kaffee zum Bauernstüberl Inh. Fr. Mary Hoffmann“, das damals im linken Teil des Graf-Hauses untergebracht war. Ganz klein erkennt man im Garten (rechts neben dem heute noch gedeihenden Baum) noch ein Schild “Kaffee Bauernstüberl”. Vor der Linde zwei schüchterne Mädchen.

Auf der linken Straßenseite, wo heute eine andere Frau Hoffmann, nämlich Bettina Hoffmann, ihr “Café Frühtau” betreibt, residierte, wie ein Schild an der Hauswand vermerkt, der “II. Bürgermeister”. Darunter ein zweites Schild: “Feuerwehr-Kommando & Feuermelde-Station”.

Dass Berg damals nicht nur Idylle war, sieht man (auch als Nicht-Oskar-Maria-Graf-Leser”) an dem Müll und dem Kot, der mitten auf der Straße liegt.

Offene Fragen zum Bild: Von wann ist es genau (sicher nach 1906, solange lebte Max Graf)? Wer war damals II. Bürgermeister? Wer könnten die kleinen Mädchen sein, die so nett in die Sonne blinzeln?

Kommentieren (3)