Dorfgeschichten im neuen Hofladen


Steffe Mair goes Literarischer Herbst

“Wenn ich Geschichten schreib, dann ist das, als würd ich Bilder mit dem Stift malen”, sagte Steffe Mair einst nach einer Lesung seiner Texte im Hollerhaus.
Steffe Mair, Altbauer vom Assenhauser Hof in Farchach, schreibt schon lange – über früher, über sein Dorf, über alltägliche und besondere Begebenheiten.

Der Münchner Schauspieler Konrad Wipp hat sich dieser Geschichten angenommen und trägt sie seit Jahren zu seltenen Gelegenheiten vor – zumeist im vollbesetzten Hollerhaus in Irschenhausen, untermalt von der Farchacher Stubenmusik. Wer mittwochs oder samstags im Hofladen oder der Käserei einkaufte, konnte durch einen kleinen Zettel davon erfahren oder eine CD erstehen.


Der neue Hofladen

Nun sind Steffe Maiers Geschichten Bestandteil des “Literarischen Herbstes” geworden, und mit dem schönen neuen Hofladen findet sich gleich ein passender Raum für die Lesung.

Unter dem Motto “Demeter an Erntedank: Bio Kult im Hofladen” liest Koni Wipp am Sonntag, den 5. Oktober, um 15 Uhr Geschichten von Steffe Mair – mit Musik, versteht sich. Zuvor gibt es noch eine Führung durch den Hof, und im Anschluss kann man die dort produzierten Bioprodukte kosten und kaufen.

Familie Mair, Assenhauser Hof, Kirchplatz 1, 82335 Berg-Farchach
Eintritt: 20 €, Schüler und Studenten 7 €
Informationen und Programm: www.literarischer-herbst.info
Kartenvorverkauf: Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land,
Wittelsbacherstr. 2c, 82319 Starnberg,
Tel. 08151-90600