Die Stichwahl ist entschieden: Rupert Steigenberger wird neuer Berger Bürgermeister. Elke Link holt 36%!

Um 19 Uhr 10 stand das Endergebnis fest: die QUH gratuliert nach einem fairen und langen Wahlkampf Rupert Steigenberger zum neuen Bürgermeisterposten in Berg. Wir wünschen ihm viel Kraft, auf dass er die sicher kniffligen und einzigartigen Aufgaben der Zukunft meistern kann. Er wird sich immer auf eine konstruktive Mitarbeit (und Kritik) aus der QUH verlassen können.

Gefährlich nah beieinander: Der neue, der alte und die fast Bürgermeisterin (Photo: Johannes Steigenberger)

Elke Link eroberte über ein Drittel der Stimmen und kam auf 36%. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, als Rupert Steigenberger am Ende nicht nur auf die Unterstützung seines Wahlbündnisses aus SPD/EUW/BG zählen konnte, sondern auch noch die Wahlempfehlung von CSU und FDP erhalten hatte, während sich die Grünen neutral verhielten.

Elke Link hat also die 1516 Stimmen, die auf sie entfielen, ganz allein ihrer eigenen Kraft zu verdanken. Darauf ist die QUH, der in den letzten Monaten von einer breiten Basis von Unterstützerinnen und Unterstützern geholfen wurde, auch in der Niederlage etwas stolz. Rupert Steigenberger erreichte 2693 Stimmen. Auch dies ein gutes Ergebnis.

Das vorläufige Berger Wahlergebnis

Wir gratulieren ihm und danken allen unseren vielen, vielen QUH-UNTERSTÜTZERN! Jetzt wird es darauf ankommen, zusammen an der Zukunft von Berg zu arbeiten.

NACHTRAG 21 Uhr 30 Ganz ähnlich ist die Wahl zur Landrätin ausgegangen. Auch dort hat der konservative Kandidat Stefan Frey (CSU) über 60% der Stimmen erhalten (61,1%), während Martina Neubauer von den Grünen 38.4% erreicht hat.

In der Gemeinde Berg holte Martina Neubauer nur 31,3%, der CSU-Kandidat Stefan Frey 68,7%.

 

Kommentieren (2)

  1. 30. März 2020 um 12:34

    So sehen also wahre Vorbilder aus?

    🙁

    Tipps für Bürgermeister(-Kandidatinnen) gibt es zum Beispiel bei der Gemeinde Berg unter https://gemeinde-berg.de/allgemeine-fragen-zur-ausgangsbeschraenkung?suche=
    Mehrmals heißt es dort: “… ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.”

    … oder ohne große Worte, besser (_) (_) (_)

    • 30. März 2020 um 12:58

      … oder ohne große Worte, besser (_) – 2m – (_) – 2m – (_)