“Die Steilwand scheint nichts von ihrer Anziehungskraft verloren zu haben.”

Der Tauchunfall an der Steilwand in Allmannshausen von letzter Woche ist noch lange nicht aufgeklärt. Polizei und Landratsamt wollen auf die technischen Gutachten zur Unfallursache warten, bevor sie sich äußern. Dies kann noch Monate dauern. Nach den grausigen Vorfällen von letzter Woche ist nichts von einer Verminderung des Tauchbetriebes zu spüren. Im Gegenteil: “Jede Menge Taucher treffen wir am Starnberger See. Die Steilwand scheint nichts von ihrer Anziehungskraft verloren zu haben.“, so begann die kurze Reportage, die das Bayerische Fernsehen heute abend in der Abendschau sendete. (In der BR-Mediathek abrufbar unter: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau-der-sueden/taucher-starnberger-see-wand-allmannshausen-100.html )


Bild vom Tauchgang an der Steilwand aus dem TV-Beitrag von Chrisitian Eisele über die Reaktionen unter Tauchern auf das Unglück

O-Töne aus dem Film: “Gerade die Erfahrenen erwischt es einmal leichter, als die nicht Erfahrenen.” Letztere hätten noch mehr Angst, während die erfahrenen Taucher meinen “Das haben wir sowieso drauf“, vermutet in dem Beitrag eine sichtlich selbst eher erfahrene Taucherin. Einig sind sich alle Taucher: “Verboten muss das mit Sicherheit nicht werden.” – Begründung? “Die Taucher sind eh schon viel zu viele und irgendwo müssen sie ja tauchen.” – Nun ja. Irgendwer muss dann beim nächsten Mal auch wieder retten.