Die Rutte

Schmankerl aus Berg – so lautet das Motto des diesjährigen QUH-Adventskalenders. Wir stellen Ihnen Speisen und Getränke vor, die es in unserem Ort zu entdecken und genießen gibt. Den Anfang macht heute am 1. Dezember 2017 ein hässlicher, aber äußerst wohlschmeckender Fisch.

Lota lota 

Dieser Urfisch hat viele Namen: Rutte, Aalrutte, Quappe, Trüsche oder lateinisch lota lota. Er ist ein Süßwasserschellfisch, ursprünglich also ein Meeresfisch, der sich hier im Süßwasser erhalten hat. Er ist einer der schlimmsten Laichräuber, der sich im Winter hauptsächlich vom Rogen von Renken ernährt. Er tummelt sich am Boden und wird hauptsächlich im Winter, bis März, April, von den Fischern als Beifang mitgenommen. Rutten können 2 bis 3 kg schwer werden. Wegen seines hässlichen Äußeren gibt es den Fisch meistens fertig filetiert – und er hat eine überproportional große Leber. Am Bodensee gilt die “Trüschenleber” als Delikatesse. Liebhaber essen den Fisch und die Leber auch hier gerne, wenn er in der Auslage liegt. Ob Leber oder Filet – beides schmeckt hervorragend. Am besten nur in Butter anbraten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Ein seltenes – und uraltes – Gericht.