Die QUH präsentiert: Kunst für alle und umsonst!

Hans Panschar, der Allmannshauser Holzbildhauer hat mich eingeladen, bei den Berger Ateliertagen an diesem und dem nächsten Wochenende sein Gast zu sein.

Mein kleiner Beitrag zur wunderbaren Institution der Berger Ateliertage ist eine mp3-Datei. Sie heißt “El Al 1862” und ist eine musikalische Bearbeitung des Black Box Bandes einer 747-Frachtmaschine, die am 4.10.1992 – vom Flughafen Schiphol aus startend – in Amsterdam abstürzte.

(Einfach anklicken und anhören, oder legal herunterladen)

Die beiden Piloten hatten 7 Minuten lang versucht, zum Flughafen zurückzukehren, nachdem ihnen ein Triebwerk abgebrochen und in ein anderes hineingestürzt war. Das Hörspiel “Crashing Aeroplanes”, das ich mit dem Musiker FM Einheit aus solchen Tondokumenten “komponiert” hatte, wurde mit dem angesehenen “Hörspielpreis der Kriegsblinden” ausgezeichnet.


Im Anflug auf Schiphol. Fensterplatz.

Im Allmannshauser Atelier von Hans habe ich zusätzlich noch ein Buchobjekt gestaltet mit Photographien des Flughafens Schiphol, der auf deutsch übersetzt “Schiffshölle” heißt.

Ein Bericht über den Rest der Ateliertage folgt!