Die Informationsveranstaltung Bürgerwind Berg GmbH & Co. KG i.G.


Vor dem Rathaus

19:25 Einige wenige Windkraftgegner haben sich vor dem Rathaus versammelt und verteilen Flyer.

Im Sitzungssaal wurden 100 Stühle vorbereitet. Einige wenige Plätze sind noch frei.

19:30 BGM Monn begrüßt die Interessenten an einer Beteiligung an den Bürgerwindrädern.

Die GmbH & Co KG befindet sich noch in Gründung, daher hat die Gemeinde zu dieser ersten Veranstaltung eingeladen.

BGM Monn stellt die Anwesenden vor (Dr. Wust , Jurist, Andreas Hlavaty, 2. BGM., Benjamin Bursic, geschäftsleitender Beamter, Pia Zordick, Mitarbeiterin des Ing.büros Sing, Elke Link, 3. BGM, Robert Sing, Geschäftsführer der Bürgerwind Berg Verwaltungs-GmbH).

Der Landkreis hat sich das Ziel Energieautarkie bis zum Jahr 2035 gesetzt.
2010 wurden deshalb Teilflächennutzungspläne erstellt, um Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen auszuweisen – Monn geht noch einmal auf die hinlänglich bekannte Historie der Suche nach diesen Konzentrationsflächen ein.

Monn bekennt sich zur Abkehr von der Atomkraft und zur Energiewende. “Der Gemeinderat von Berg hat Rückgrat bewiesen! Trotz aller Verbreitung von Unwahrheiten und Angriffen kämpfen wir für die Energiewende.”
Er weist darauf hin, dass Fragen gestellt werden können, aber eine Grundsatzdiskussion werde nicht zugelassen. Im Anschluss würden Kärtchen für Kontaktdaten ausgegeben, Interessenten würden weiterhin benachrichtigt.