Die Geschichte von Detlef und Oliver

207:8 Tore verbuchte die E1 des MTV Berg in der Saison 2001/2002. Anlass genug für das Fußballmagazin “kicker”, die Jungs samt ihren Trainern Siegmund Grzyb-Friedrich und Detlef Kiparski als “Mannschaft der Woche” abzubilden.

Just diese Ausgabe las damals Oliver Bierhoff, der noch in Italien kickte und bereits seinen Umzug nach Berg plante. Als Anerkennung wollte er den Jungs einen Trikotsatz spendieren. Kurz entschlossen rief er bei Jugendtrainer Detlef Kiparski an (oben rechts im Bild). Detlefs Frau Beate ging an den Apparat, Oliver Bierhoff meldete sich mit seinem Namen und bat darum, Detlef sprechen zu dürfen. Beate trug das Telefon zu Detlef, hielt den Hörer zu und flüsterte “Oliver Bierhoff”. Detlef – der sich sicher war, Opfer eines Telefonstreichs geworden zu sein – nahm das Telefon entgegen und meldete sich kurzerhand mit “Hier Rudi Assauer” …

Oliver Bierhoff erinnert sich noch gut an die Situation:

Was mir von dem Telefonat mit Detlef in Erinnerung blieb, war vor allem seine Hartnäckigkeit, mir nicht zu glauben. Obwohl ich öfter gesagt habe, dass ich Oliver Bierhoff bin, antwortete er immer: “Jetzt sag schon, wer bist du.” Erst als ich damit drohte, dass seine Mannschaft keine Trikots erhalten würde, wurde er ernster und dann auch sehr umgänglich und freundlich. Was sonst auch bei solchen Aktionen natürlich immer kommt, ist, dass eine gute Tat mehrere Folgen lässt. Es reichte also nicht nur, die Trikots zu versenden, sondern ich sollte sie natürlich dann auch selber übergeben, was ich dann aber auch gerne gemachte habe. Insofern war dies mein erster und sehr netter Kontakt mit dem MTV Berg, der bis heute immer noch so besteht. Auch für mich ist das ja mitterweile eine witzige Geschichte zum Weitererzählen.

Detlef verhandelte gut: Oliver Bierhoff übergab die Trikots persönlich und machte auch noch eine Trainingseinheit mit der Mannschaft. 12 Jahre später sollte sich Oliver Bierhoff auch in das Goldene Buch der Gemeinde Berg eintragen dürfen (daher das Bild). Ein Großteil der Mannschaft von damals gehört heute zur erfolgreichen Bezirksligamannschaft des MTV Berg.

Falls Sie wissen wollen, wem der heutige Briefkasten gehört, dann klicken Sie hier.