Die Gemeinderatssitzung (Samt Premiere!)

Die gestrige Gemeinderatssitzung wartet – zumindest im Nachgang – mit einer absoluten Premiere auf. Zum ersten Mal seit 3072 Tagen (so lange existiert das QUH-Blog) sind die Berichterstatter Ihres Vertrauens aus unterschiedlichsten Gründen nicht in der Lage, über die Gemeinderatssitzung zu schreiben. Sissi Fuchsenberger von der SPD ist so freundlich und tapfer, hier in die Bresche zu springen. Sie erklärte sich bereit, in einem Gastkommentar aus der Gemeinde zu berichten. Sie schreibt:

Das Wochenende in Obing war scheinbar so intensiv gewesen, dass ein Drittel der Gemeinderäte sich noch davon erholen musste. Vielleicht war die Sitzung deshalb auch schon in einer guten halben Stunde zu Ende. Ich fasse mal kurz zusammen:

Eine erste Anfrage bezog sich auf die “wilde” Müllsammlung vor dem Gasthof zur Post. Wieder einmal wurde der Postwirt aufgefordert, eine andere Lösung zu finden, sonst ……..(Fortsetzung folgt).


Wird samt ihrem Malgrund verschwinden: lieb gewonnene Lüftlmalerei im Berger Ortszentrum

Die einzige Bau-Angelegenheit, die mehr Diskussionsbedarf hatte, war die Aufstellung eines Bebauungsplan im Gebiet Postgasse. Das kleine Häuschen mit der Lüftl-Malerei gegenüber der Apotheke wird demnächst verschwinden, und bevor der Bauwerber im Innenbereich die Grünfläche großzügig zubauen kann, soll ein Bebauungsplan noch retten, was zu retten ist – und das ist in erster Linie der Brunnen, der auf Privatgrund steht und der Grünstreifen von ca.800 qm entlang der Seeshaupter Straße.


Soll erhalten bleiben: ungenutzter Brunnen in der Postgasse (hoffentlich geadelt durch ein Café davor)

GR Steigenberger kämpfte vehement für die Erhaltung der Geländeformation, also für den Hügel, der von Süden derzeit noch zu erkennen ist, der aber bei einer Bebauung abgetragen und einer Tiefgarage zum Opfer fallen wird. Die Mehrheit der Gemeindräte (12:2) war aber der Ansicht, dass mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes Schlimmeres verhindert werden kann, und so kann vielleicht diese Ecke mit Brunnen, Geschäften, Cafe … zu einer “guten Stube” der Gemeinde werden.

Danke Sissi!

Zum letzen Mal war das Grundstück Postgasse im Juli Thema im Gemeinderat gewesen. Bilder und Pläne finden Sie hier:
/?p=843/