Die Gegenveranstaltung


Wie gesagt: My home is where my hat is …

Kopfbedeckungen der ganz anderen Art waren auf der für den Nachmittag angekündigten und offiziell genehmigten Veranstaltung des Vereins “Das andere Bayern” zu sehen.

Das Altarpodest wurde nun letztlich doch zur Bühne. Und die Akteure waren alle keine Unbekannten:


Musiker (Sparifankal, Wuide Wachl), Radiomoderator und Autor Carl-Ludwig Reichert mit Wolfram Kastner, der sich “von der Monarchie freischwimmen” wollte und einige Spitzen gegen die Wittelsbacher austeilte


Der musikalische Part der “Opernbayern” spielte Wagner-Ouvertüren, die Kabarettistin Maria Peschek (Kabarettpreis der Landeshauptstadt München 2009) las Carl Amery und rief danach: “Wir machen uns jetzt eine Gaudi!”


Olli Nauerz, Herausgeber des “Gaudiblatts” und Regisseur des Punkfilms “Mir san dagegn” von 2007 (die Berger Punkband A&P mit den Pröttel-Buam und Jürgen Tonkel kommt darin vor), küsste den König auf der Bühne wach, ging aber nicht baden

Da die Genehmigung für die Veranstalter ziemlich überraschend kam, war das Programm ein wenig improvisiert. Immerhin versammelten sich gut 100 Zuschauer und viel Presse, um dem bunten Volk beim Baden zuzusehen. Die Polizeipräsenz wurde gegenüber dem Ehrenzug am Vormittag leicht verstärkt – laut Aussage der Polizei allerdings “zum Schutz der Versammlung vor Provokateuren”, das werde häufig leider falsch verstanden. Mit drei anwesenden Gemeinderäten war die Politikerdichte auf jeden Fall höher als beim Umzug…