Die Bürgerversammlung im Live-Blog: Begrüßung

Bürgermeister Monn begrüßt die Anwesenden und beginnt mit den Informationen über die Gemeinde.

“Fast in familiärer Atmosphäre” sei man, lautet der erste Satz von Bürgermeister Monn vor den knapp 50 Anwesenden (plus Gemeinderat) und begrüßte Schulleiterin Dr. Rogosch, Bürgermeister und Gemeinderäte und die Mitglieder der Verwaltung.

Landrat Roth ließ sich entschuldigen – er weilt derzeit in Taiwan.

Auch der Leiter der Polizeiinspektion Starnberg, Bernd  Matuschek, ließ sich entschuldigen, schickte aber eine Nachricht, die BMG Monn vorlas und die wir sinngemäß wiedergeben:

In Berg lebt es sich sehr sicher. Laut der Kriminalstatistik wurden 222 Taten statistisch erfasst, im Vorjahr waren es 217. Damit werden in Berg nur 10 % der Gesamttaten begangen, für die die PI Starnberg zuständig ist. Auffallend war lediglich die Zunahme der Betrugsfälle mit einem Plus von 48 – der Grund sind die Anrufe von Call-Centern aus dem Ausland, vor allem mit der Masche: Ein falscher Polizist versucht an Geld zu kommen.

Die Zahl der Einbrüche ging von 13 in 2016 auf 6 in 2017 zurück.