Der Wowo und der Graf

Nach 25 Jahren im Exil kommt Oskar Maria Graf 1958 am Münchner Flughafen an … aber da die Maschine Verspätung hatte war kein Offizieller mehr da, um ihn zu empfangen

Viel Presse gab es diese Woche für das geplante Oskar Maria Graf Festival, das vom 27. Juni bis zum 16. Juli in der Gemeinde Berg von einigen Graf-Enthusiasten veranstaltet werden wird. Nicht alles, was geschrieben wurde, war richtig: so zum Beispiel behauptete der Merkur eigenartigerweise, Bergs früherer Bürgermeister Ücker, der bei der 100-Jahr Feier für OMG tragisch ums Leben gekommen sei, sei der erste Bürgermeister gewesen, der sich für Graf eingesetzt hatte: das Gegenteil ist richtig: Ücker war der letzte; denn vor ihm hatte sich Bürgermeister Gastl bereits persönlich darum gekümmet, dass der Dichter überhaupt noch ein paar Mal nach Berg kam (zuerst 1958) und ihm 1964 sogar eine Auszeichnung der Gemeinde (einen legendären Ehrenteller) überreicht. Von Ückers Nachfolgern hingegen sind keine besonderen Würdigungen des berühmtesten Sohnes von Berg bekannt.

Vorfreude auf das Oskar Maria Graf Festival in Berg

Während das Graf-Organisations-Team fleißig die Archive durchkämmt und bereits einige schöne Objekte gefunden hat, die in der Berger Graf-Ausstellung ausgestellt werden, war diese Woche im Fernsehen eine andere bayerische Institution zu bewundern, der Starkbieranstich, bei dem besonders das Singspiel begeisterte, in dem der in Berg gut bekannte Schauspieler Wowo Habdank (der Bruder des ev. Pfarrers) wieder als Grünen-Politiker Andreas Hofreiter glänzte.

Mit dem Graf Festival hat dies insofern zu tun, als Wowo Habdank einer der Stars des Festivals sein wird, der gleich zweimal auftreten wird: Einmal in der König-Ludwig III-Revolutionskomödie “The King is Gone” von Andreas Ammer und den Notwist-Gebrüdern Acher, die am 29.6. in der Post aufgeführt werden wird und dann noch einmal mit seinem eigenen Abend mit Geschichten aus Grafs “Bayrisches Dekameron”.

Wowo Habdank als Andreas Hofreiter (rechts) mit Seehofer und Merkel im Singspiel auf dem Nockerberg

BR2 sendet obendrein heute um 15.05 obendrein das 1970 produzierte Hörspiel “Der harte Handel” nach Oskar Maria Graf. http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-965816.html . Wer es verpaßt hat, kann es hier nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=gSdmiZ1bXJQ