Der QUH-Adventskalender: die 14. Sternchen

Unsere heutigen Adventssternchen sind so berühmt, dass sogar schon ihre Namen Legion sind: Sie heißen unter anderem Gluckhenne, Subaru (ja, das Auto ist nach ihnen benannt), Sieben Schwestern, Atlantiden oder Atlantiaden, Siebengestirn oder auch Plejaden. Astronomisch sind sie ein offener Sternhaufen, der wenn er am Himmel zu sehen ist (was von Juli bis August möglich ist) zweimal so groß wie der Mond erscheint. Wer nicht weiß, wo er die 7 Sterne im Sternbild des Stieres finden kann … nun ja, die Blackfoot-Indianer oder die Höhlenbewohner von Lascaux, waren da weiter; letztere haben mit dem Sternbild bereits ihre Höhle ausgemalt. Ursprünglich waren die Pleyaden nette Nymphen, wurden aber von grausamen Riesen Orion in den Himmel verbannt, wo sie jetzt von der Christian Jutz Volkssternwarte Berg aus zu sehen sind

Um zu entdecken, wer sich hinter den 14. Sternchen verbirgt, klicken Sie hier oder auf das Bild.