Kommentieren (1)

  1. quh
    21. Dezember 2012 um 22:49

    Liebes QUH-Team “Liebes Quh-Team,
    auch aus Höhenrain ein herzliches Dankeschön für den überaus informativen und interessanten Adventskalender.
    In Höhenrain gab es unter anderem noch das Gasthaus Biberkor. Es gehörte der Familie Hieber und hatte auch einen Saal, in dem nach dem Krieg nicht nur die wohl verbotenen schlagenden Verbindungen ihre Treffen abhielten, sondern auch Kino vorgeführt wurde. Filme mit Ruth Leuwerik oder Fita Benkof, die damals in Berg wohnten. Vielleicht weiß Fred Bertelmann dazu noch mehr.
    Noch steht das Gasthaus und es hat sich auch nicht groß verändert! Aus dem dahinterliegenden Weiher wurden jeden Winter die Eisblöcke für den Eiskeller geschnitten, im Eiskeller mit Sägespänen abgedeckt und so konnte das Bier kalt bleiben.
    In den beiden Internaten waren zumindest in den Anfangsjahren viele Kinder von Prominenten und Filmschauspielern: z. B. Dorle Pertramer, Peter Borsche, Gabi Bertelmann und?
    Aber sie wurden auch von Kindern aus der damaligen Ostzone besucht, da ihre Eltern dem Arbeiter- und Bauernstaat nicht entsprachen und sie keine höhere Schule besuchen durften.
    Frohe Weihnachten und wir freuen uns schon auf die nächsten Bilder.
    A.F.”