Der QUH-Adventskalender: das 16. Schildchen

Der Allmannshauser Ebrachweg ist nicht – wie sonst oft in Berg – nach einem reichen Adligen benannt, sondern nach einem Gefängnis …

p1200527

Um zu sehen, wer sich hinter dem 16. Schildchen, bitte das Bild anklicken

Die Bevölkerungsstruktur der Gemeinde Berg verdankt sich vor allem zwei Phänomenen: Zum einen ziehen wohlhabende Münchner, Adlige und Künstler an den See und kaufen hier im großen Stil Immobilien (ein bis heute andauernde Entwicklung, die nur um Fußballer ergänzt wurde). Zum anderen aber wurden im 19. Jahrhundert für die industrielle Nutzung des Bachhauser und Höhenrainer Filzes Siedler ins Land geholt. Beim Torfabbau in Allmannshausen werden vermehrt auch Sträflinge aus dem fränkischen Städtchen Ebrach eingesetzt, wo 1851 in einem ehemaligen Kloster eine “Zwangsarbeitsanstalt”, ein Zuchthaus, untergebracht wurde, das heute noch als Jugendvollzugsanstalt existiert. Diese Art von Zuwanderung ist heute eher seltener geworden.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem 16. Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.