Der Gemeinderat: Höher! Schneller! Weiter! Und später!

Am Anfang kam es zu einem der seltenen, aber immer bedeutsamen Kommentare von GR Haseneder (EUW), der zur Entschuldigung, dass GR Ammer (QUH) beruflich bedingt etwas später kommen würde, schmunzelnd sagte: „Scho wieder?“

Höher … werden soll das Seehotel Leoni. Die neuen Besitzer, die bereits mehrere Hotels in exklusiver Lage besitzen, möchten dem Hotel eine „Kur“ verpassen. Das vorhandene Flachdach soll die Andeutung eines Satteldachs bekommen, rechts und links soll jeweils eine Suite in Türmchen untergebracht werden. Stil: Eklektizistisch. Architekt: Ferster.

Beantragt – abgelehnt – aber in der Diskussion: das neue Seehotel.

Zunächst abgelehnt! Aber – da an dieser Stelle fast jede Veränderung eine Verbesserung darstellen würde (ästhetisch wie wirtschaftlich), soll nun der PUVE-Ausschuss darüber beraten. Und weil an dieser Stelle Handlungsbedarf besteht: unter Heranziehung eines Sachverständigen, was wir nur begrüßen. Bürgermeister Monn wies GR Gastl-Pischetsrieder, der zu einer leidenschaftlichen Stellungnahme ansetzen wollte, darauf hin, dass er als unmittelbar betroffener Nachbar weder mitdiskutieren noch abstimmen dürfe. G-P, der sonst wegen der Flachdächer in Allmannshausen nicht mehr schlafen kann, hat bereits den Protestbrief gegen die neue Satteldach-Aufstockung unterzeichnet.

So schön wird es nie wieder. GR Gastl-P verteilte diese Postkarte.

Weiter … wollte die Bürgergemeinschaft fliegen. Sie beantragte – im Gegensatz zu unserer verpufften Anti-Kreisverkehrsinitiative fristgerecht – „die verschiedenen Initiativen gegen die Betriebserweiterung des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen nicht zu unterstützen“. Leider musste der Punkt vertagt werden, da vergessen wurde, das vorbereitete Anschreiben mit der Ladung zu verschicken. Die Argumente hätten uns schon interessiert – der Bürgermeister entschuldigte sich in aller Form. Zur Klärung: Es geht um exakt 200 €, mit denen die Gemeinde – wie jede andere Gemeinde des weiteren Umkreises – die Anti-Fluglärm-Initiative unterstützt!

Schneller: Offiziell gemessene Zeit des Endes der heutigen GR-Sitzung: 20.08! So schnell ging es noch nie! Endgültig zu spät schneite da GR Ammer herein, der gerade noch den „Nicht öffentlichen Teil“ der Sitzung mitbekam, über den wir hier bekanntermaßen nicht reden dürfen.