Nach allem was die Bösen Buben erfahren haben, war es eine recht ehrenvolle Woche für unseren “Deutschen Fernsehpreisträger” Andreas Ammer. Egal wo er hinkam, ob in die Gemeinderatssitzung, an Dadas Biertheke, zum Briefkasten oder zum Allmannshauser “Charity-Event” für Somalia … überall wurde er beglückwunscht, beklatscht und gefeiert. Für alle die, die RTL-Sendung nicht mitbekommen haben: Heute tauchte bei youtube jene Gedichtrezitation auf, mit der sich Andy & Denis Scheck letzte Woche auf ihre Weise für den Preis bedankt haben.
Ein Berger und ein Schwabe auf RTL
Andys anfangs der Aufzeichnung etwas erschreckter Blick rührt übrigens daher, dass auf dem Teleprompter, von dem die beiden das Gedicht ablasen, offensichtlich eine Zeile des Gedichtes fehlte (oder einer sie überlesen hat). Wer “druckfrisch”, die ausgezeichte ARD-Literatursendung sehen will: Sie findet sich in der ARD-Mediathek. Ein “feuchtfröhliches” Gespräch über die Merkwürdigkeiten des Isländer-Seins aus der letzten Sendung auch hier:
Meist ist das “druckfrisch”-Team unterwegs. Selten nur dreht es in Bayern. Ein Gespräch mit dem deutschen Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre wurde jedoch im letzten Jahr im Wald bei Leutstetten aufgezeichnet.
Die nächste “druckfrisch”-Sendung wird am 23.10. um 23.35 in der ARD ausgestrahlt. U.a. mit einem Treffen mit dem weltbekannten amerikanischen Autor Philip Roth, der schon wieder nicht den Nobelpreis gewonnen hat.
Andy selbst wird bis dahin – wie die anderen QUH-Gemeinderäte – weiterhin stundenlange Gespräche mit Windkraftgegenern führen, am Dienstag im Gemeinderat versuchen, wach und kritisch zu sein und vor allem wird er am Mittwoch (nicht vergessen!) als QUH-Vorsitzender die mit Spannung erwartete außerordentliche QUH-Mitgliederversammlung leiten, auf der im Café Frühtau (19 Uhr, Freibier für Mitglieder) eine Aussprache über die Windenergie und vor allem die Nominierung des QUH-Bürgermeisterkandidaten stattfinden soll.