Der Bock des Jahres

Es war der erwartete Favoritensieg: Der Bock Figo des Berger Gemeinderates Florian Zeitler und seiner Frau Bernadette hat wie erwartet die Wahl zum”Bock des Jahres” beim diesjährigen Goaßbockfest in Bauchausen gewonnen.

Der Jubel der Gewinner (Foto: R. Steigenberger)

Das Teilnehmerfeld war schon im Vorfeld ziemlich dezimiert worden, weil mehrere angemeldete Böcke aus einem Ort von Milben befallen waren und so nicht ins Rennen geschickt werden konnten. Insofern war es von vornherein klar, dass diesmal ein Lokalmatador den wichtigsten Pokal für Ziegenböcke ergattern würde. Obwohl es bei dem Wettbewerb “auschließlich ums Sackgewicht” (so der Vorsitzende Benedikt Demmler in seiner Festansprache) gehen sollte, dürfte Figos beeindruckendes Gehörn doch einiges zum Sieg beigetragen haben.

Figo vor der Wahl

Ein gutes Omen für Figo ist das nicht unbedingt, Denn noch nie konnte ein Goaßbock seinen Titel verteidigen … binnen der Vier-Jahres-Frist zwischen den Wettbewerben sind alle Preisträger bisher verstorben.

Schau mir in die queren Augen: einer der unterlegenen Böcke

Das Goaßbockfest folgte dem angenehmen Trend zum “downsizing” der lokalen Feiern: Auf Werbung hatte man völlig verzichtet. Nachdem vor Jahren nach einer Ankündigung im Radio das Fest von auswärtigen Gästen förmlich überrannt worden war, wollte man bewusst eine Feier für die Gemeinde und die Wissenden (darunter natürlich die QUH-Leser) machen. Die entspannte Atmosphäre auf dem Festgelände samt Streichelgehege gab den Veranstaltern recht: Es war ein grandioses Fest …

Die Präsentation der Böcke 

… bei dem es nur Gewinner gab

Einer der unterlegenen Böcke (wächst noch)

Eine Wiese, Bierbänke, etwas Bier und ein paar Goaßböcke … fertig ist das perfekte Fest.