Der Biber und die Wärmeplanung: Einladung zur öffentlichen Sitzung des Nachhaltigkeitsausschusses

Am Dienstag, den 24.10., findet um 19:30 Uhr im Rathaus die Sitzung des “Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, vulgo “Nachhaltigkeitsausschuss”, statt. Klimaschutzmanagerin Sebastiana Henkelmann ist selbst zwar verhindert, hat aber zwei Experten eingeladen. Vor allem das zweite Thema des öffentlichen Sitzungsteils dürfte für Gäste interessant sein, die herzlich willkommen sind.

Yummie! (Aufnahme von 2015)

Kommunale Wärmeplanung: Der erste Gast ist Josefine Anderer, die Klimaschutzmanagerin des Landratsamts Starnberg,. Sie wird noch einmal die aktuelle Sachlage rund um die kommunale Wärmeplanung darlegen und für mögliche Fragen bzw. Sorgen bereitstehen. Dem Thema soll so genug Raum für inhaltliche Klärung gegeben werden und somit schon einmal auf den gesetzlichen Rahmen, der im kommenden Jahr festgelegt wird, vorbereiten.

Der Biber in der Gemeinde Berg: Für den zweiten Themenblock wurde Gerhard Schwab, der Bibermanager der Region Südbayern eingeladen. Anders als die Biberberater des Landkreises fungiert Herr Schwab als überregionaler Experte im Bereich Biberproblematik und wird im Ausschuss einige Problemstellen in der Gemeinde aufzeigen und diskutieren. Auch hier es soll genug Raum für Fragen und allen voran standortbezogene Lösungsvorschläge geben.