Der 8. Traktor

Der Galloth’sche “Dieselross” Fendt F24

Hersteller:    Fendt
Typ:    F24
Motor:    2 Zylinder 4 Takt. luftgekühlt
Baujahr:   1954
Leistung:   22,5 PS
Drehzahl:   2000 U/min
Hubraum:   1810 ccm
Getriebe:   6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeit:   20 Km/h
Leergewicht:  1280 Kg
Länge:  2954 mm

Fahrzeughalter : Toni Galloth

Besonderheiten: Der luftgekühlte Traktor ist seit Anbeginn im Besitz der Familie Galloth, aber – wie auf dem Foto unschwer erkennbar – derzeit nicht fahrbereit.

Der heutige Besitzer, Gemeinderat Toni Galloth, war 5 Jahre alt, als er angeschafft wurde und kann sich noch gut erinnern, was für eine Schau es war, als der Vater mit dem neuen Bullldog in den Hof eingefahren ist. Ein modernes Gerät mit “Winkler” und Verdeck!

Leider stellte sich heraus, dass der Traktor zu leicht für schwere Arbeiten war. Da er vorne zu wenig Gewicht besaß, mussten bei Ackerarbeiten mit Hänger zwei Mann vorne auf der Kühlerhaube sitzen, während ein dritter fuhr. Dies war eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit, das der Bulldog trotzdem vorne oft “aufgestiegen” ist und so dem Namen “Dieselross” alle Ehre machte.