Der 7. Traktor

Der “königliche” Fendt

Hersteller:    Fendt, Xaver
Typ:   F40 U1C
Motor:    3 Zylinder, MWM
Baujahr:    1957
Leistung:    40PS
Drehzahl:    1500 U/min
Hubraum:    3505 ccm
Getriebe:    ZF 5Gang ,Kriechgang +R
Geschwindigkeit:    25 Km/h
Leergewicht:    2700 Kg
Länge:    3440 mm

Fahrzeughalter : Zwick , Walter 

Das Fahrzeug, das stärkste aus der starken Fendt-Reihe,  wurde 1970 vom jetzigen Eigentümer vom Wittelsbacher Ausgleichsfond, also praktisch direkt vom Bayrischen Königshaus, in Neuburg an der Donau erworben. Eine umfangreiche Restaurierung war nicht erforderlich. 

Zur damaligen Zeit hatte der Schlepper den Beinamen : „Dampfschiff von Marktoberdorf“

Die 40 PS war eine stattliche Leistung, gut zum Pflügen , Mähen und für Rückearbeiten.

Heute muss er nicht mehr seine Leistung ausspielen. Leichte Arbeiten auf der Weide und „Fernfahrten“ z.B. nach Maxlrain zum Olditreff sind das Einsatzgebiet.