Der 21. Traktor

Der “tragische” Eicher

Hersteller:              Gebr. Eicher Traktorenfabrik, Forstern Obb.
Typ:                        ED16 II
Baujahr:                 1951
Leistung:               16 PS
Drehzahl:              1500 U/min
Hubraum:              1415 ccm
Leergewicht:         1520 kg
Geschwindigkeit   20 km/h
Zylinder:                1, luftgekühlt
Länge:                   2680 mm

Besitzer: Paul Gastl
Ortsteil: Sibichhausen

Besonderheiten: Das Besondere an diesem Traktor ist seine tragische Geschichte. Gedacht als Erleichterung bei der Arbeit, brachte der Eicher seinem Besitzer kein Glück, als er – bereits 9 Jahre alt, aber  “ungewöhnlich sehr gut erhalten” – 1960 aus Baierbrunn in unsere Gemeinde wechselte.
Denn bereits ein Jahr später verunglückte der damalige Besitzer und Großvater des heutigen Eigentümers mit diesem Traktor tödlich bei Mäharbeiten nahe des heutigen Heinz-Rühmann-Wegs. Ein Unglück, das damals die Gemeinde erschütterte. Die umliegenden Bauern bargen seinerzeit das Gefährt und unterstützten die Witwe in den folgenden Jahren bei der Feldarbeit.

Auf den Tag genau, 16 Jahre nach dem Unglück, wurde der Enkel des Verunglückten und heutige Besitzer dieses Schleppers geboren.

Für Arbeiten wird der Bulldog heute nur noch selten verwendet, aber die jüngste Generation erfreut sich immer an einer Ausfahrt. Der orange Überrollbügel wurde leider erst nach dem Unfall montiert. Die Kurbel tut heute noch gute Dienste beim Anlassen.