Der 20. Traktor

Der “Feuerwehr”-Fendt

Hersteller:                        Fendt
Modell:                             F 18 Dieselross
Baujahr:                           1938
Hubraum:                        1798
Leistung:                         15 PS
Drehzahl:                         1400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h
Leergewicht:                   1500
Zylinder:                          1 Liegendzylinder mit Verdampfungskühler und Deutz-Motor
Länge:                             2600 mm

Besitzer: Toni Galloth
Ortsteil: Farchach

Besonderheiten: Der Traktor befindet sich seit 1939, also seit fast 80 Jahren im Gallothschen Familienbesitz und wird heiß geliebt. Damals schon hatte er einen Listenpreis von 3715 Reichsmark. Er gehört zum Hof dazu und wurde niemals verkauft, obwohl – trotz des nicht ganz optimalen Erhaltungszustandes – bereits 5-stellige Beträge dafür geboten wurden.

Während des 2. Weltkriegs kam der Traktor sogar einmal während eines Feueralarms in München zum Einsatz. Toni Galloths Vater fuhr mit einem angehängten Feuerspritzenwagen in die Stadt – die Feuerwehren waren damals nicht so ausgerüstet wie heute. Für die dreißig Kilometer nach München war er mit Vollgas zwei Stunden unterwegs. Bei der Ankunft spürte Tonis Vater den Sog und die Hitze des Feuersturms.

Toni Galloth selbst lernte auf diesem Dieselross das Traktorfahren.